Dussmann-Kochseminar in der Leonhard-Frank-Oberschule in Coswig

Nach dem Kochen kommt das Aufräumen!

In der Leonhard-Frank-Oberschule in Coswig standen die Berufe Koch/Köchin und Gebäudereiniger/-in auf dem Stundenplan

Dresden/Coswig, 21. April 2016 – Einen ungewöhnlichen Vormittag verbrachten am 19. April zwölf Lernende an der Leonhard-Frank-Oberschule in Coswig. Der Seminarleiter Kevin Jungmann (20) arbeitet nach seiner Ausbildung zum Koch bei Dussmann Service als Jungkoch und Trainee in Dresden. Aktuell bildet er sich zum stellvertretenden Objektleiter weiter.

Mit dem Seminar stellte die Dresdner Dussmann-Niederlassung im Berufsorientierungsunterricht der 8. Klasse auf kreative Art die Ausbildungsberufe Koch/Köchin sowie Gebäudereiniger/-in vor. Einigen Schülern und Schülerinnen gefiel diese praxisnahe Form des Unterrichts so gut, dass sie gleich Betriebspraktika bei Dussmann Service vereinbarten.

Mit Kevin Jungmann schnippelten die Schülerinnen und Schüler Gemüse für einen leckeren Kartoffelauflauf, der noch ofenwarm aufgegessen wurde. Dabei erzählte Kevin Jungmann von seinem Beruf und der dualen Ausbildung. Er sprach auch über die Themen Arbeitsschutz und Personalhygiene, die in der Gemeinschaftsverpflegung eine wichtige Rolle spielen.

Nach der großen Pause stand Gebäudereinigung auf dem Stundenplan. Dussmann-Mitarbeiterin Stefanie Heym führte anschaulich die Reinigungstechnik und das Vier-Farb-System vor. Dieses sichert mit verschiedenen Farben für die unterschiedlichen Bereiche die Hygiene. Zum Schluss reinigten die Schülerinnen und Schüler ganz professionell ihre Lehrküche – das gehört nach dem Kochen nun einmal dazu.

Als einer der größten Arbeitgeber bundesweit und in der Region nimmt Dussmann Service die Rolle als Ausbildungsbetrieb sehr ernst. 1.200 Mitarbeiter betreuen Kunden in allen Branchen in und um Dresden mit Dienstleistungen rund ums Gebäude aus einer Hand, dem Facility-Management. Dussmann Service ist ein Unternehmen der in 18 Ländern tätigen Dussmann Group, die 65.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Dussmann Group gehört seit April 2013 auch der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA).

Ein druckfähiges Foto zu diesem Thema steht hier zum Download bereit: http://news.dussmanngroup.com/...

Bildunterschrift: Schulleiterin Heidi Albrecht, Kevin Jungmann von Dussmann Service und Berufsorientierungslehrer Klaus Pettkus (v.l.n.r.) mit zwei Schülerinnen

Pressekontakt:
Michaela Mehls, Pressesprecherin Dussmann Group