Story Box-ID: 12498

Duisburger Hafen AG Alte Ruhrorter Straße 42 - 52 47119 Duisburg, Deutschland http://www.duisport.de/
Ansprechpartner:in Frau Sandra Haake-Sonntag +49 69 91042925
Logo der Firma Duisburger Hafen AG
Duisburger Hafen AG

logport ist “Ausgewählter Ort 2007“ im Land der Ideen

Auszeichnung für logport

(lifePR) (Duisburg, )
Das Logistikzentrum logport der Logistic-Center Duisburg GmbH wurde heute von Sven Jezoreck, Leiter des Firmenkundengeschäfts der Deutschen Bank Region Essen/ Ruhrgebiet/ Münsterland, als „Ausgewählter Ort 2007“ ausgezeichnet. Damit gehört logport nun offiziell zu den von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und ihrem Projektpartner Deutsche Bank ausgezeichneten „365 Orten im Land der Ideen“.

Anlässlich der Auszeichnung hat der Duisburger Hafen heute einen Tag der offenen Tür im Logistikzentrum logport organisiert. Interessierte konnten sich vor Ort ein Bild von moderner Kontraktlogistik, riesigen Distributionszentren und multimodalen Containerverkehren machen. Busrundfahrten über das gesamte Gelände wurden angeboten. Dabei gewährte die größte japanische Reederei- und Logistikgruppe NYK, die zu den ersten Kunden im logport zählte und mittlerweile ihre Deutschlandzentrale hier etabliert hat, einen Blick hinter die Kulissen. Bilder-Ausstellungen zeigten zudem, in welch kurzer Zeit aus dem ehemaligen Krupp-Hüttenwerk in Duisburg-Rheinhausen eines der am schnellsten wachsenden Logistikzentren in Europa geworden ist. Und einen Hubschrauber-Rundflug über den Hafen gab es auch zu gewinnen.

Sven Jezoreck hob in seiner Laudatio besonders die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Duisburger Hafen AG mit dem 1998 begonnenen Projekt eines trimodalen Logistik-Centers hervor: „logport ist best practice beim erfolgreichen Wandel vom klassischen Industriestandort im Ruhrgebiet hin zu einem modernen Dienstleistungsstandort. logport gestaltet Zukunft für die Stadt und die Region.“

Erich Staake, Vorstandssprecher der Duisburger Hafen AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Logport Logistic-Center Duisburg GmbH, freute sich sichtlich über die Auszeichnung: „Das ist eine tolle Geschichte für uns und den Logistikstandort Nordrhein-Westfalen. Als wir das logport-Projekt begonnen haben, hätte niemand gedacht, dass die damalige Industriebrache einmal ausgezeichnet wird als einer der innovativsten Orte Deutschlands. Heute stehen die 265 Hektar Fläche für Spitzenleistung in der Logistik.“ 85 Prozent des Geländes sind vermarktet und über 50 Prozent sind in Betrieb. Durch die Ansiedlung zahlreicher Global Player der Logistikbranche wie z.B. der schweizerischen Kühne + Nagel-Gruppe, Wincanton aus Großbritannien, NYK Logistics aus Japan,

Gökbora aus der Türkei, der deutschen Rhenus-Gruppe sowie einer Vielzahl mittelständischer Unternehmen aus dem Bereich Transport und Logistik sind bisher rund 2.500 Arbeitsplätze entstanden. „Dem ist eine exzellente Zusammenarbeit zwischen dem Land NRW, der Stadt Duisburg und der Europäischen Union vorausgegangen“, so Hafenchef Erich Staake.

logport hatte sich als einer von über 1.500 Orten am Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ beteiligt, der gemeinsam von der Deutschen Bank und der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ durchgeführt wurde.

Die Deutsche Bank als exklusiver Partner der Initiative ermöglicht diese einzigartige Aktion. „Mit ‚365 Orten im Land der Ideen’ entsteht ein Netzwerk von Leistungskraft, visionärem Denken, kreativer Leidenschaft und unternehmerischem Mut in Deutschland“, begründet Sven Jezoreck das Engagement. „Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie. Ziel ist es, im In- und Ausland ein Bild von Deutschland als innovatives und weltoffenes Land zu vermitteln. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten