DS Höhenflug geht weiter: DS Automobiles verzeichnet erneut Rekord-Monat

• KBA-Zahlen November: DS Automobiles lässt im November 594 Fahrzeuge zu und stellt eigenen Oktober-Rekord ein
  • Rekordjahreskurs: Mit aktuell 3.054 Zulassungen setzt sich DS Automobiles in den Statistiken vor einige etablierte Marken und greift nach dem Rekord-Jahr 20221
  • Elektrifizierung: DS Automobiles bietet ab 2025 nur noch elektrifizierte Antriebe; im November 2022 waren bereits über 85% der Zulassungen (teil-)elektrisch
Die Veröffentlichung der KBA-Zahlen für November schreibt die Erfolgsgeschichte von DS Automobiles für 2022 fort. Die Pariser Premiummarke aus dem Stellantis-Konzern lässt nach einem überaus erfolgreichen Oktober (509 Fahrzeuge) nun 594 Fahrzeuge über die 35 DS Standorte zu. Damit ist der eigene Rekord des Vormonats eingestellt. Auch der Jahresverlauf sieht für die junge Pariser Marke überaus positiv aus: Mit nun 3.054 Zulassungen steuert DS auf ein absolutes Rekordjahr zu1. Weiterhin stärkstes Modell im November war der DS 7, der knapp über die Hälfte der Zulassungen ausmachte.

„Unser Jahresendspurt geht unaufhaltsam weiter! Auch im November verzeichnen wir Rekordzahlen. Schon vor einigen Monaten haben wir unser Händlernetz auf diese heiße Jahresendphase eingeschworen; entsprechend motiviert sind alle, das Jahr 2022 erfolgreich abzuschließen. Mit einem Plus von 62,5% gegenüber dem Vorjahr kann ich vor allen Partnern und Kollegen nur den Hut ziehen. Wir sind als junge Marke extrem stark und gleichzeitig extrem gesund – in den richtigen Absatzkanälen – gewachsen. Das hatten uns vor einigen Jahren noch nicht viele zugetraut. Nun positionieren wir uns vor etablierten Marken in Deutschland und haben auch in Sachen Elektrifizierungsquote die Nase weit vorne. Einen besseren Jahresabschluss konnten wir uns nicht wünschen.“

Lukas Dohle, Managing Director DS Automobiles Deutschland

Elektrifizierung

DS Automobiles bietet ein großes Portfolio an elektrifizierten Modellen. Im November allein waren über 85% der Zulassungen vollelektrisch oder teilelektrifiziert (Plug-in-Hybride). Ein wichtiger Trend auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung. Ab 2024 wird DS Automobiles nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 fallen alle reinen Verbrennungsmotoren aus dem Sortiment.

Durch alle Modellreihen hinweg ist eine starke Elektrifizierung zu erkennen:
  • DS 3 (Crossback): 84% vollelektrisch
  • DS 4: 80% elektrifiziert
  • DS 7 (Crossback): 92% elektrifiziert
  • DS 9: 50% elektrifiziert
1 DS Automobiles brachte 2018 das erste eigenständige DS Modell auf den Markt, den DS 7 Crossback. Ab 2018 verkauften außerdem nur noch DS Händler die Modelle der Pariser Premiummarke. Der Vergleichszeitraum beginnt entsprechend 2018; Zulassungen vor 2018 unterliegen nicht der Betrachtung.

DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis.

Die Modelle der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9. Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten.

Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.

Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm „Only You, ein DS Erlebnis“ geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.

Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 400 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.

Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.de