Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern freut sich auf vierzehn neue, ausgebildete Sanitäter*innen

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss im Ehrenamt

Die besonderen Anforderungen im Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes machen es notwendig, dass das eingesetzte Personal, aufbauend auf der Ersten-Hilfe, zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten erwirbt, um bei Sanitätswachdiensten und bei Mitwirkung in der Gefahrenabwehr adäquat helfen zu können.

In der 48-stündigen Sanitätsdienstausbildung über mehrere Wochenenden erhalten die Teilnehmer in Theorie und Praxis mit Fallbeispielen die nötige Sicherheit zur Durchführung der entsprechenden Maßnahmen. Die Einsatzkräfte lernen in dieser Fachdienstausbildung alles rund um Erkrankungen und Verletzungen im Sanitätseinsatz. So wurde das Tragen von persönlicher Schutzkleidung während des Sanitätseinsatzes insbesondere vor dem Hintergrund des Schutzes vor dem Coronavirus betrachtet. Die Lerninhalte waren sehr umfangreich.

Die Herz-Wiederbelebung mit Hilfsmittel wie Larynx-Tubus und Automatischem Externen Defibrillator (AED) waren ebenso Inhalte wie verschiedene Schockarten und deren Behandlung. Außerdem waren das strukturierte Vorgehen bei einem Notfall nach verschiedenen Schemata, das Herzkreislaufsystem des Menschen, Verletzungen im Bewegungsapparat und deren Versorgung bis hin zum akuten Bauchtrauma, die Rettung und der Transport von Verletzten die Themen, die während des Kurses theoretisch und praktisch geübt wurden.

Der Kurs wurde unter der Leitung von Michaela Gerber und Dr. Timo Meier sowie weiteren Ausbildern unter Corona-Bedingungen durchgeführt. Am Ende stand die theoretische und praktische Prüfung an, bei dem realistische Fallbeispiele von den neuen Sanitäter*innen abgearbeitet werden mussten. Zuvor absolvierten die vierzehn Rotkreuzler*innen neben einem aktuellen Erste-Hilfe-Kurs und das Seminar erweiterte Erste Hilfe auch Grundausbildungsmodule der Helferausbildung im Roten Kreuz.

Wir sind sehr stolz auf unseren DRK-Nachwuchs, die neben der Schule und Beruf an den Wochenenden die Schulbank gedrückt und sich fachlich für das Ehrenamt weitergebildet hat. Die Kenntnisse können nun im Schulsanitätsdienst, bei Sanitätswachdiensten, bei Einsätzen und natürlich auch im privaten Umfeld eingesetzt werden.

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit mehr als 8.000 Fördermitgliedern.

Mit über 450 hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten wir vielfältige Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Hausnotruf, Breitenausbildung und der Sozialarbeit an. Wir sind Träger eines ambulanten Pflegedienstes und betreuen Kunden in fünf Seniorenwohnanlagen, zwei Tagespflege-Einrichtungen sowie auch auf ambulanter Tour im Raum Bühl, Baden-Baden, Rastatt und dem Achertal.