75 Jahre DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. - Unser Tag für die Bevölkerung am 11.3.2023

Veranstaltung im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl

Um das 75-jährige Jubiläum des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e.V. gemeinsam mit der Bevölkerung zu feiern, lädt das DRK am Samstag, den 11. März 2023 ins Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl. Zwischen 11 und 16 Uhr können zahlreiche Angebote und Leistungen dort kennengelernt werden.

Ausstellungen, Vorträge und Vorführungen geben einen Einblick in die vielfältige Arbeit des DRK-Kreisverbandes:

- Foto-Ausstellung «75 Jahre - 75 Menschen»

- Ausstellung des Kinder- und Jugendprojektes #zweiherzen

- Ausstellung zum DRK-Suchdienst

- Vortrag der "Region der Lebensretter Mittelbaden" und Erste-Hilfe-Demonstration "Was tun bei Herzstillstand?"

-  Vorführung der Gesundheitsprogramme mit Feuer-Tai-Chi und Mitmach-Gymnastik.

-  Vorstellung des aktuellen Programms 2023 des begleiteten Reisens

-  Modenschau des DRK-Ladens Fundus und Präsentation von Upcycling-Ideen

-  Vortrag "Die Reiseapotheke – gut versorgt in den Urlaub"

Das Jugendrotkreuz zeigt seine Arbeit und bietet ein Programm für Kinder an. Bei schönem Wetter wird eine Hüpfburg vor Ort sein. Die DRK-Rettungshundestaffel zeigt einen Einblick in ihr Training und die Leistung der Rettungshunde.

Das Pflegeteam hat einiges vorbereitet, um die vielfältigen Hilfen und Angebote der ambulanten Pflege und der Tagespflege kennenzulernen. Einen Rollator-Parcours kann man mit Alterssimulationsanzügen ausprobieren.

Der Rettungsdienst ist vor Ort und präsentiert die neueste Fahrzeuggeneration der Rettungswagen.

Die ehrenamtlichen Bereitschaften sind mit einer Leistungsschau und den Fahrzeugen der Katastrophenschutzeinheiten vor Ort. Auch Vertreter*Innen unseres Kriseninterventionsteams sind präsent und geben einen Einblick in ihre Arbeit.

Das Team der Sozialarbeit präsentiert seine Arbeit im Bereich der Integration.

Und im «Job Café» stehen Ansprechpartner der beruflichen Ausbildung und der Personalabteilung für ein Kennenlernen und für Informationen zur Verfügung.

Einfach vorbeikommen und sich einmal kennenlernen - darauf freut sich das Team.

Alle ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden sind gerne für Sie da.

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit mehr als 8.000 Fördermitgliedern.

Mit über 450 hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten wir vielfältige Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Hausnotruf, Breitenausbildung und der Sozialarbeit an. Wir sind Träger eines ambulanten Pflegedienstes und betreuen Kunden in fünf Seniorenwohnanlagen, zwei Tagespflege-Einrichtungen sowie auch auf ambulanter Tour im Raum Bühl, Baden-Baden, Rastatt und dem Achertal.