Story Box-ID: 9024

Drinks & Food Vertriebs-GmbH Köpnicker Str. 1 06895 Zahna, Deutschland http://www.drinksfood.de
Ansprechpartner:in Frau Stella Bouchette +49 34924 702946
Logo der Firma Drinks & Food Vertriebs-GmbH
Drinks & Food Vertriebs-GmbH

Yeni Raki – Die geschmackvolle Verbindung von türkischer Tradition und moderner Weltoffenheit

(lifePR) (Zahna, )
Seit bald 150 Jahren steht Yeni Raki für türkisch-mediterrane Lebensart und ist heute aufgrund der weltweiten Beliebtheit einer der wichtigsten und prominentesten Exportartikel der Türkei. Von Yeni Raki werden alleine 58 Millionen Liter pro Jahr hergestellt. Traditionell in der Kultur des Landes verankert, entwickelte sich Yeni Raki über Jahrhunderte zum nicht mehr weg zu denkenden Bestandteil türkischer Gastfreundschaft. Yeni Raki ist türkisches Nationalgut. Schon die Aleviten des islamischen Mystikerordens der „Bektasi“ versuchten gemeinsame Gebete mit gutem Essen, Musik, philosophischen Gesprächen und dem edlen Getränk zu verbinden. Die Beliebtheit von Yeni Raki in Deutschland belegt eindrucksvoll die Absatzzahl über zwei Millionen Litern (dies entspricht einem Raki-Marktanteil von 93%).

Yeni Raki wird zu unterschiedlichsten Gelegenheiten genossen: Man trinkt ihn als Aperitif, als Begleiter zum mediterranen Essen oder auch als Digestif, der jedes Mahl abrundet. Darüber hinaus erfreut sich Yeni Raki besonderer Beliebtheit als erfrischender Drink. Man trinkt ihn pur und handwarm, gut gekühlt mit Wasser beziehungsweise Soda oder ‚on the Rocks’ auf Eis. In der Türkei wird Yeni Raki traditionell in geselliger Runde, besonders gerne zu mediterranen Speisen genossen.

Die genaue Rezeptur von Yeni Raki sowie die traditionelle Art des Brennvorganges wurden über viele Generationen vom Staatsmonopolisten Tekel behütet wie die Kronjuwelen im Buckingham-Palast. Yeni Raki gehört seit 2003 der Mey-Gruppe aus Istanbul, die in sechs Fabriken die Anis-Spezialität destillieren lässt und weltweit exportiert. Damit ist Yeni Raki unangefochtener Marktführer im Bereich der Anis-Spirituosen und das weltweit.

Die Grundsubstanzen des feinen Destillats sind edelste Naturprodukte: Rosinen, Trauben und würzige Anissamen. Seinen unverwechselbaren Geschmack bekommt Yeni Raki durch die zweifache Destillation und die monatelange Reifung in speziellen Eichenholzfässern. Hier erhält Yeni Raki seine erlesene Qualität und sein unverkennbares Aroma. Das Besondere an Yeni Raki ist der sehr hohe Anisanteil.

Yeni Raki ist ein echtes Qualitätsprodukt, das auch heute ausschließlich in der Türkei hergestellt wird und dessen höchste Qualität permanent geprüft und sichergestellt wird. Yeni Raki hat einen Alkoholgehalt von 45% und ist in den fünf Gebindegrößen 0,05 Liter, 0,20 Liter, 0,35 Liter, 0,7 Liter und 1 Liter erhältlich.

Doch nicht nur im Ursprungsland, auch im westlichen Europa erfreut sich Yeni Raki einer wachsenden Popularität. Dies verdankt die köstliche Anis-Spirituose neben den hier lebenden Türken, die ihr Nationalgetränk mit in die neue Heimat nahmen, nicht zuletzt der stetig steigenden allgemeinen Beliebtheit der Türkei als Urlaubsland. Jeder Besucher, der seine Ferien dort verbringt, kommt mit der unvergesslichen türkischen Gastfreundschaft und – damit einhergehend – mit Yeni Raki in Berührung. So verkörpert die exklusive Anis-Spezialität heute weit mehr als eine alte türkische Tradition: Der Genuss von Yeni Raki ist Ausdruck einer weltoffenen und kommunikativen orientalischen Geselligkeit, die sich auch in unseren Breiten einer wachsenden Zahl von Anhängern erfreut.

Über vier Millionen deutsche Urlauber (und über 21 Millionen Urlauber aus dem weiteren Ausland) verzeichnete die Türkei im Jahr 2005. Dies hat das kulturreiche und reizvolle Land am Bosporus sicher auch ÖGER TOURS, dem Pionier für Türkeireisen, zu verdanken. Rund 1,3 Millionen Urlauber befördert der fünftgrößte Reiseveranstalter in Deutschland jährlich in die Türkei. Da liegt es nahe, dass Yeni Raki und ÖGER TOURS neben der Liebe zur Türkei noch mehr verbindet. Die beiden starken Marken kooperieren seit April 2006. „Selbstverständlich soll diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch in 2007 fortgeführt werden,“ so Stella Bouchette, zuständige Produktmanagerin für Yeni Raki bei der Vertriebsgesellschaft Drinks & Food.

BAKLAVA
Türkische Nuss Honig Schnitten
(für 4-6 Portionen)

500 g Yufka Teigblätter (erhältlich bei türkischen Lebensmittelhändlern)
250 g Butterschmalz
125 g Pistazien, grob gemahlen
125 g Mandeln, grob gemahlen
1 TL Zimt, gemahlen
1 EL Yeni Raki
2 EL Olivenöl
250 g Honig
250 ml frisch gepresster Orangensaft
Saft 1/2 Zitrone

Weitere Rezepte, Bilder und die genauen Zubereitungsanleitungen erhalten Sie unter: www.mit-schmidt.de/...

Drinks & Food Vertriebs-GmbH

Seit bald 150 Jahren steht Yeni Raki für türkisch-mediterrane Lebensart und ist heute aufgrund der weltweiten Beliebtheit einer der wichtigsten und prominentesten Exportartikel der Türkei. Von Yeni Raki werden alleine 58 Millionen Liter pro Jahr hergestellt. Traditionell in der Kultur des Landes verankert, entwickelte sich Yeni Raki zum nicht mehr weg zu denkenden Bestandteil türkischer Gastfreundschaft. Die Beliebtheit von Yeni Raki in Deutschland belegt eindrucksvoll die Absatzzahl von über zwei Millionen Litern (dies entspricht einem Raki-Marktanteil von 93%).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten