Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

Abschlusskonzert der Spielzeit 2012/13 mit grandiosem Wagner-Abend

Die Dresdner Philharmonie verabschiedet sich aus der Spielzeit 2012/2013 von ihrem Publikum mit einem Wagner-Abend der Extraklasse im Lichthof des Albertinums. Bei diesem Konzert treffen zwei weltberühmte Künstler aufeinander: der Dresdner Starbass René Pape und der spanische Dirigent Juanjo Mena. Auf dem Programm stehen berühmte Wagner-Arien wie »Tatest du's wirklich« aus »Tristan und Isolde«, »Siegfrieds Rheinfahrt« aus »Götterdämmerung« sowie das Vorspiel zu »Tristan und Isolde«.

Juanjo Mena

ist einer der bekanntesten spanischen Dirigenten, der sich auf den verschiedenen internationalen Konzertpodien bewegt. Er war Student von Sergiu Celibidache an der Musikhochschule in München und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Im September 2011 übernahm Juanjo Mena den Posten des Chefdirigenten beim BBC Philharmonic. Sein Opernrepertoire umfasst u.a. Werke wie »Der Fliegende Holländer«, »Salome«, Elektra« und »Ariadne auf Naxos«. Juanjo Menas erste Aufnahme mit BBC Philharmonic mit Werken von Gabriel Pierné wurde im Gramophone Magazin mit dem »Editor's Choice« ausgezeichnet

René Pape

erhielt seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Dresden: Er war Mitglied des Kreuzchors und studierte an der Musikhochschule »Carl Maria von Weber«. Als Student debütierte er an der Deutschen Staatsoper Berlin, zu deren Ensemble er seit 1988 gehört und dort die großen Partien seines Fachs verkörpert. 1994 hatte er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen. 1995 verpflichtete James Levine René Pape an die Metropolitan Opera New York, wo Engagements bis 2016 | 2017 geplant sind. René Pape ist zweifacher Grammy- und ECHO Klassik-Preisträger. Musical America wählte ihn zum »Vocalist of the Year« als ersten deutschen Sänger überhaupt (2002).

Philharmonie im Albertinum
Sa 06.07.2013 | 19:30 Uhr
So 07.07.2013 | 19:30 Uhr

Lichthof