WGF-Geschädigte konnten Vergleiche erringen

Fast versöhnliches Ende der Kapitalanlage "WGF-Hypothekenanleihen"

Den Vergleichen war ein langer Rechtsstreit um Schadensersatzforderungen voran gegangen. Thema waren die WGF-Hypothekenanleihen WGFH06 und WGFH07. Die hoch spezialisierte Anlegerkanzlei Dr. Stoll & Sauer aus Lahr hatte Anleger In mehreren Dutzend Klageverfahren unter Führung des Fachanwalts für Bank- und Kapitalmarktrecht Christian Grotz begleitet. Dabei ging es u.a. gegen die Wertpapierherausgeberin WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG. Beide wurden wegen fehlerhafter Verkaufsprospekte vor dem Landgericht Düsseldorf verklagt.

Zunächst wies die 8. Zivilkammer einen Teil der Klagen ab. Dagegen legten die Kläger Berufungen vor dem Oberlandesgericht ein. Die 10. Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf machte dagegen in einem Hinweisbeschluss deutlich, dass durchaus Prospektfehler vorliegen können.

Nachdem die Kanzlei Berufung gegen die Urteile des Landgerichts Düsseldorf eingelegt hatte, konnten in den Gerichtsprozessen für nahezu alle Anleger Vergleiche abgeschlossen werden, sodass die Anleger einen Teil ihrer Verluste ersetzt bekommen. Die Vergleiche wurden aus dem Lager der Gegenseite angeboten.

Homepage Dr. Stoll & Sauer

Für die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH sind 14 Rechtsanwälte auf dem Gebiet des Bankrechts, des Kapitalmarkrechts und hiermit eng verknüpfter Rechtsgebiete tätig. Diese Spezialisierung wird auch durch Fachanwaltschaften dokumentiert. Kanzleigründer und Geschäftsführer Dr. Ralf Stoll sowie weitere Rechtsanwälte sind Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht. Geschäftsführer und Rechtsanwalt Ralph Sauer ist als Insolvenzverwalter sowie Treuhänder tätig und ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Die Kanzlei wird auch von Diplomvolkswirt und Steuerberater Alfred Himmelsbach beratend unterstützt, welcher über langjährige Erfahrung in der Beratung von mittelständischen Betrieben und Weltkonzernen verfügt.