Story Box-ID: 33202

Dr. Kaske GmbH & Co. KG Sonnenstr 14 80331 München, Deutschland http://www.drkaske.de
Ansprechpartner:in Dr. Kaske GmbH & Co. KG +49 8166 991910
Logo der Firma Dr. Kaske GmbH & Co. KG
Dr. Kaske GmbH & Co. KG

„Das JUNGBRUNNENWUNDER“

Durch mehr Körperbewusstsein die Lebensspanne erhöhen

(lifePR) (Kranzberg, )
Seit Menschengedenken galt der Jungbrunnen als Gral ewigen Lebens, immerwährender Gesundheit, Glück und Wohlbefinden. Mit dem aufkommenden Entdeckerdrang der großen Seefahrernationen wurden nicht nur neue Kontinente entdeckt und materielle Reichtümer in der sog. neuen Welt erhofft - nein - dort sollte auch "ER" zu finden sein. Der Quell, den der spanische Edelmann und Konquistador Ponce de León, der wohl berühmteste aller Jungbrunnenforscher, auf den heutigen Bahamas vermutete. Dort, auf der Insel Bimini, wo er auf seiner berühmten Suche nach dem Quell ewigen Lebens 1513 mit seinen Mannen jeden Stein umgedrehte. Vergebens!

Wer wird den in die Ferne schweifen, wenn das Gute ach so nahe ist? Dr. Markert nimmt uns in seinem jüngsten Werk "Das JUNGBRUNNENWUNDER" mit auf große Fahrt. Er beschreibt in gewohnt witziger, spannender und sehr unterhaltender Weise, dass es keinerlei großer Anstrengungen bedarf, um bis ans Ende der Welt zu kommen, sondern nur einer entspannten Grundhaltung, dem Wissen um die Zusammenhänge des "Systems Mensch" und seiner gar nicht so komplizierten Regelmechanismen. Anhand der oft mit sehr viel Qualen und Mühsal versehenen Biografien großer Künstler der Menschheitsgeschichte, verdeutlicht Markert eindrucksvoll, wie "sich Alter anfühlt". Er zeigt, wie schmerzvoll es ist, wenn irgendwann zwischen den 50-ern und 60-ern der Rücken, die Gelenke, ja zunehmend ganze Organsysteme sich widerspenstig melden und schmerzen, so dass Lebensfreude und Optimismus schwinden und immer mehr eingeschränkt werden. Markert weist darauf hin, dass der Weg zu einem langen, beschwerdefreien Leben nur in Schlankheit gegangen werden kann.

Leicht lesbarer Ratgeber

Das Buch erscheint als moderner Ratgeber der klassischen Diätetik. Ein Buch mit einer soliden, wissenschaftlichen Basis, ausgehend vom Altmeister der modernen Medizin Hippokrates, der schon 350 v. Chr. betonte, dass Gesundheit und langes Leben nur stattfinden, wenn Bewegung und vernünftige Ernährung sich wechselseitig positiv bedingen ("diaita"). Damit dieses "Modell der vernünftigen und gesunden Lebensweise" nicht nur reine Theorie bleibt, zeigt Markert mit seiner "metabolischen (Stoffwechsel-)Uhr", wie Genetik funktioniert und warum das heutige Leben durch eine eingeschränkte Kalorienaufnahme maßgeblich verlängert wird. Nun kann jeder mit zwei, drei Blicken sofort feststellen, wie alt er bei seiner momentanen Lebensführung werden, bzw. durch Veränderung, die Uhr verlangsamen kann. Begleitend hilft ein sog. Diätdreieck die richtigen Lebensmittel zu finden, um die Uhr auf Zeitlupe zu stellen. Wir lernen, was freie Radikalen sind. Warum sie Langlebigkeit negativ beeinflussen. Wie hoch die individuelle Belastung durch freie Radikale ist und wie jeder einfache Abhilfe schaffen kann.

10 goldene Regeln für das Erreichen des Höchstlebensalters vervollständigen das Buch. Vor dem Hintergrund, dass 75% aller Krankheiten und frühzeitigen Todesfälle auf eine falsche Lebensführung zurückzuführen sind, in hohem Maße sogar schon Kinder davon betroffen sind, bleibt zu wünschen, dass das JUNGBRUNNENWUNDER Gehör in weiten Teilen der Bevölkerung findet.

Inhalt:

1. Von der Säftetheorie zum Rattenversuch: Ursachenforschung zum Altern
2. Von Lucy zum Büromenschen: Wie wir wurden, was wir sind
3. Der oxidative Stress
4. Der Mensch ist, was er verdaut
5. Das metabolische Potential: Ihre Lebenszeituhr
6. Der Weg zum Traumgewicht
7. Das A und O: Bewegung
8. Die psychische Komponente
9. Weg mit dem Stress!
10. Der Jungbrunnen-Plan: Wie Sie erfolgreich die Uhr anhalten

Seit 15.10.2007 neu im Buchhandel: