Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 89 3197610

Natürliche Knochenneubildung dank Nanos®

Das umfangreiche Produktsortiment der Allfit®-Implantatsysteme von Dr. Ihde Dental wird seit Jahren klinisch erfolgreich eingesetzt und zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Um optimale Voraussetzungen für eine Implantation zu schaffen, ist häufig eine Vergrößerung des Knochenvolumens durch Augmentation notwendig. Daher bietet Dr. Ihde Dental nun auch einen hochwertigen Werkstoff für die Auffüllung und Rekonstruktion von Knochendefekten an: Nanos®. Das Indikationsspektrum umfasst neben mehrwandigen Alveolardefekten, Defekten nach Extraktionen, Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernung und Osteotomien auch die Sinusbodenaugmentation in Kombination mit Implantaten.

Risiken wie sie bei der Verwendung von Knochenaufbaumaterialien tierischen Ursprungs aufgrund der Gefahr von Infektions- und Erkrankungsübertragung bestehen, sind dank der synthetischen Herstellung von Nanos® ausgeschlossen. Auch die zusätzliche Belastung des Patienten durch ein zweites Operationsgebiet, das bei der Entnahme autologen Knochenmaterials entsteht, entfällt.

Nanos® wird durch ein spezielles Niedertemperatur-Verfahren ohne Sinterung erzeugt und basiert auf nanokristallinen Calciumphosphaten in einer Siliciumdioxid-Matrix. Da auch natürlicher Knochen zum größten Teil aus Calciumphosphat und dem Protein Kollagen besteht, löst Nanos®, wie universitäre Studien belegen, keine Fremdkörperreaktionen aus. Die hohe Porosität des interkonnektierenden Porensystems im Nano- und Mikrometerbereich, circa 60 Prozent bei den einzelnen Granula, und die daraus resultierende innere freie Oberfläche von 90 m²/g ermöglicht eine vollständige Diffusion für Blut- und Gewebeflüssigkeiten und ihrer osteoinduktiven Wirkung. Die Siliziumdioxid-Moleküle dienen der Bindung an die körpereigenen Proteine, die von großer Bedeutung für die Kollagen- und Knochenneubildung sind.

Nanos® wird vom Körper in den natürlichen Remodelling-Prozess integriert, das heißt aus dem Granulationsgewebe bildet sich zunächst vorläufiger, bindegewebiger Kallus, während der Entstehung des knöchernen Kallus werden die Nanos®-Granulatteilchen durch die Osteoblasten eingebaut. Bei dem natürlichen Umwandlungsprozess in Knochen wird Nanos® durch die Osteoklasten abgebaut. Je nach Defektgröße, Lokalisation etc. resorbiert Nanos® gleichmäßig und langsam rückstandsfrei.

Nanos® zeichnet sich durch eine hohe Formstabilität sowie Standfestigkeit aus und ist daher auch für die Behandlung größerer Defekte bestens geeignet. Mit einem Gramm des Granulats kann ein Defekt von ca. 2 cm³ gefüllt werden. Das feine Granulat Nanos® FG ist in der Packungsgröße 0,25 g, das grobe Granulat Nanos® RG in den Packungsgrößen 0,25 g, 0,5 g und 1,0 g erhältlich.

Synthetisch, körperverträglich, bioaktiv, vollständig resorbierbar, leicht applizier- und modellierbar – dies sind nur einige der Eigenschaften, die Nanos® zu dem idealen Material für das Auffüllen und die Rekonstruktion von Knochendefekten machen.