Story Box-ID: 26520

Experten stellen ihr Know-how zur Verfügung

Die start2grow-Wettbewerbe überzeugen durch ein umfangreiches Coaching-Netzwerk für Gründerinnen und Gründer

Das einzigartige Coaching-Netzwerk der start2grow-Gründungswettbewerbe stand gestern im Mittelpunkt eines Pressegesprächs in der Wirtschaftsförderung Dortmund. Insgesamt 688 Coaches unterstützen angehende Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen der Wettbewerbe bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Gemeinsam mit dem Teamleiter von start2grow, Jörg Dannenberg, präsentierte Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, das Coaching-Konzept. Aus der Praxis berichtete Sabine Drechsler, die seit 2004 Gründerinnen und Gründer im Rahmen von start2grow berät.

Die start2grow-Gründungswettbewerbe haben sich als wichtige Initiative des dortmund-project etabliert. Seit 2001 finden jedes Jahr drei Wettbewerbe statt - für die IT-Branche, für den Bereich Mikrotechnik und für alle Branchen. Mit großem Erfolg: Bislang 20 Wettbewerbe mit über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und fast 1.700 begutachteten Businessplänen haben zu insgesamt 442 Gründungen geführt. 211 der Unternehmen wurden in Dortmund gegründet und konnten sich am Markt behaupten: Die Nachhaltigkeitsquote der aus dem Wettbewerb hervorgegangenen Unternehmen liegt hier bei über 90 Prozent.

Einen wesentlichen Bestandteil von start2grow macht die ehrenamtliche Beratung der Teilnehmer durch mittlerweile 688 Coaches aus. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Fachgebieten, von Produktdesign über Logistik, Beschaffung, Recht und Finanzen bis hin zu Marketing und Vertrieb oder Organisation und Personal. Praktische Hilfe bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen erhalten die angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer darüber hinaus auch von Juristen, Existenzgründungs- und Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatungen. Die hohe Anzahl von insgesamt 83 Kapitalgebern, die sich im Coaching-Netzwerk engagieren, macht deutlich, dass start2grow gerade bei einem der schwierigsten Aspekte von Existenzgründungen gut aufgestellt ist - der Finanzierung.

Viele Coaches sind schon seit den Anfängen des Projekts dabei und engagieren sich für die Gründungsteams weit über die allgemeine Beratung hinaus. "Ohne das umfangreiche Coaching-Netzwerk wäre start2grow nicht zu einem der größten und erfolgreichsten Gründungswettbewerbe in Deutschland geworden," würdigt Udo Mager das große Engagement. "Hierfür gebührt den Coaches ein ganz besonderer Dank." Das Coaching-Netzwerk bietet Vorteile für beide Seiten: Während die Coaches im Rahmen der Wettbewerbe spätere Kunden kennenlernen, profitieren die Gründerinnen und Gründer von der Erfahrung und dem Know-how der Experten. Im Mittelpunkt steht dabei der persönliche Kontakt, der durch Coaching-Abende und Gründungsseminare gefördert wird.

Einer der Coaches ist Sabine Drechsler. Sie ist seit 2003 im start2grow-Netzwerk aktiv, zunächst als Teilnehmerin im Gründungswettbewerb für alle Branchen 2003. Nach der Gründung ihrer S. Drechsler Unternehmensberatung steht sie den start2grow-Teilnehmern seit 2004 als Coach in allen drei Wettbewerben zur Verfügung. Über das start2grow-Netzwerk hat die erfolgreiche Gründerin eine Steuerberaterin und einen Rechtsanwalt kennen gelernt, mit denen sie nun innerhalb und außerhalb des Netzwerkes eng zusammenarbeitet - auch eine Form, vom start2grow-Netzwerk zu profitieren.

Weitere Informationen zu den start2grow-Gründungswettbewerben finden Sie im Internet unter www.start2grow.de.