Donauberglandweg bei der Wahl "Deutschlands Schönster Wanderweg" erfolgreich

Qualitätswanderweg schafft bundesweit den zweiten Platz

Der "Donauberglandweg" steht auf dem Siegertreppchen bei der diesjährigen Wahl "Deutschlands Schönster Wanderweg". Erstmals konnte das Publikum deutschlandweit abstimmen. Über 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmten per Internet oder per Post ab und wählten den Qualitätswanderweg vom "Lemberg" bei Gosheim im Landkreis Tuttlingen bis zum Kloster Beuron im Landkreis Sigmaringen bei den Weitwanderwegen bundesweit auf den zweiten Platz.

"Dies ist eine großartige Auszeichnung für unseren Wanderweg und für die gesamte Wanderregion. Wir freuen uns riesig", so der Tuttlinger Landrat Stefan Bär. "Dabei ist es umso höher einzuschätzen, dass der Weg nicht nur bei der Expertenjury, sondern gerade auch beim Publikum so beliebt ist", ergänzt Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel.

Der "Donauberglandweg", der im Jahr 2008 als erster Wanderweg auf der Schwäbischen Alb als "Qualitätswanderweg" ausgezeichnet worden ist, war als einziger Weg aus Baden-Württemberg von einer Jury des "Wandermagazins" als führende Fachzeitschrift für Wandern in der Kategorie "Routen" (Weitwanderwege) nominiert und mit vier anderen Wegen in Deutschland zur Wahl gestellt worden. Sieger wurde der "Felsenland Sagenweg" im Pfälzer Wald, der vom Landestourismus von Rheinland-Pfalz vermarktet wird. Die Preisverleihung wird am 7. September im Rahmen der Wander- und Outdoormesse "TourNatur" in Düsseldorf erfolgen.

Seit einigen Jahren zeichnet das "Wandermagazin" jährlich Wanderwege in den Kategorien Routen (Weitwanderwege) und (Tages-)Touren als "Deutschlands Schönste Wanderwege" aus. 2013 fand die Wahl erstmals als Publikumswahl statt. Die Jury bezeichnete den "Donauberglandweg" in ihrer Begründung für die Nominierung als "einen Wandertraum". Sie überzeugte dass der Weitwanderweg (4 Etappen) "alles hat, was man für ein paar Tage Wanderglück braucht. Dass man dabei, in der ungewohnten Nord-Südrichtung, vom Albtrauf über die Albhochfläche und ihre eigenwilligen Täler in den abenteuerlich zerklüfteten Canyon der jungen Donau wandert, garantiert täglich völlige neue Wanderkulissen."

"Der 'Donauberglandweg' bietet geprüfte und garantierte Wanderqualität und das schätzen unsere Gäste", führt Wanderreferentin Anita Schmidt von der Donaubergland GmbH, die gerade dabei ist, die alle drei Jahre anstehende strenge Prüfung des Weges durch den Deutschen Wanderverband mit einigen Helfern vorzubereiten. Seit der Eröffnung im Jahr 2008 erfährt der "Donauberglandweg" überregionale Beachtung. Bundesweit wird der Weg vom Deutschen Wanderverband im Programm "Wanderbares Deutschland" beworben und die "Deutsche Zentrale für Tourismus" setzt auch im Ausland auf den Donauberglandweg als einem rund einem Dutzend Qualitätswanderwegen.

Vom "Lemberg" bei Gosheim, mit 1.1015 Metern der höchste Berg der Schwäbischen Alb, führt der "Donauberglandweg" auf vier Tagesetappen von jeweils rund fünfzehn Kilometern Länge über das "Klippeneck", den "Dreifaltigkeitsberg" und den "Alten Berg" in der "Region der 10 Tausender" durch das "Schäfertal" und "Lippachtal" hinunter nach Mühlheim an die Donau. Von dort auf den Höhenzügen der Donau entlang zur "Kolbinger Höhle weiter über Fridingen bis Beuron.

Weitere Infos und den kostenlosen Taschenführer zum "Donauberglandweg" gibt es bei der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen unter Tel. 07461/780 16 75 oder im Internet unter www.donaubergland.de.