Sonntag, 24. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 274454

Karrieremesse für Abiturienten erstmals in Hamburg

Erfolgreicher Start der "Stuzubi" mit mehr als 1.600 Besuchern

Karlsfeld bei München, (lifePR) - Insgesamt 55 Hochschulen, Unternehmen und öffentliche Institutionen haben Abiturienten und Fachabiturienten auf der Messe "Stuzubi - bald Student oder Azubi" am vergangenen Samstag auf dem Hamburger Messegelände ihre Studien- und Ausbildungsangebote vorgestellt. Aussteller und Besucher bewerteten die Veranstaltung gleichermaßen als positiv. Wegen des großen Erfolgs wird die Messe im kommenden Jahr wieder in der Hansestadt stattfinden.

Trotz Beratungsangeboten an Schulen und Arbeitsagenturen ist der Informationsbedarf bei Abiturienten zum Thema Studium und Beruf groß. Rund 1.600 Jugendliche nutzten ungeachtet des Schneetreibens auf der Stuzubi die Möglichkeit, Kontakt zu Hochschulen und Unternehmen aufzunehmen und sich aus erster Hand über Angebote aus Hamburg, der Region und ganz Deutschland zu informieren. Die Messe sei "sehr interessant", lobte der 20-jährige Jannek aus Hamburg Poppenbüttel. Auch Vivian, 18, aus Neu Wulmstorf erklärte: "Die Informationen an den Ständen haben mir sehr weitergeholfen." Der 17-jährigen Melissa S. aus Lüneburg gefielen besonders die Vorträge. Zudem seien aber auch "interessante Unis und Unternehmen" vor Ort gewesen, betonte die Schülerin.

Über das große Interesse der Schüler freuten sich natürlich auch die Aussteller. Katharina Leipnitz von der FH Brandenburg erklärte, der Messestand ihrer Hochschule sei durchweg gut besucht gewesen. Als besonders angenehm habe sie empfunden, dass es "kein Schulklassen-Durchgeschleuse" gegeben habe, sagte Katharina Preuss von der Anwaltssozietät KSP Rechtsanwälte. Vielmehr seien die Schüler "aus eigenem Interesse" zu der Veranstaltung gekommen. "Für unser Unternehmen hat sich die Messe auf jeden Fall gelohnt", sagte auch Monique Saude von der Deutschen Flugsicherung (DFS). Es habe "viele konstruktive Gespräche" gegeben und die Besucher seien "sehr gut informiert" gewesen.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Stuzubi im kommenden Jahr wieder in Hamburg stattfinden. Insgesamt gibt es die Messe inzwischen in acht deutschen Städten, der nächste Termin ist am Samstag, 04. Februar, in München.

Kurzinfo zum Veranstalter:

Seit 2007 findet die "Stuzubi - bald Student oder Azubi" mit großem Erfolg in München statt. Inzwischen gibt es die Messe zusätzlich auch in Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Essen, Berlin und Hamburg. Die Schwerpunkte der Messe für Abiturienten und Fachabiturienten liegen auf Ausbildung, Studium und dualem Studium. Veranstalterin der Karrieremesse ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "5vor12 - Zeit zum Bewerben" und "aktuelle BERUFSCHANCE".

Die Messetermine 2012:
- München: 04.02.2012
- Essen: 10.03.2012
- Stuttgart: 21.04.2012
- Frankfurt: 15.09.2012
- Düsseldorf: 22.09.2012
- Berlin: 24.11.2012
- Hamburg: 01.12.2012
- Hannover: 08.12.2012

Weitere Informationen unter: www.stuzubi.de/messe
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer