Gesunde Ernährungskonzepte - Lösung für Übergewichtige

(lifePR) ( München, )
Wir leben in einer Welt, die Fitness und Schlankheit zum Ideal hochstilisiert. Durchtrainierte Körper und superschlanke Models lachen von Plakaten und aus Zeitschriften. Die Realität jedoch sieht anders aus. Mehr als zwei Drittel der Männer und mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland haben Übergewicht oder sind adipös. Die Zahl der Menschen mit echten Gewichtsproblemen steigt ständig und die Weltgesundheitsorganisation warnt bereits vor der "globalen Epidemie Übergewicht".

Die Palette der Abnehmmethoden auf dem Weg zur Idealfigur ist vielfältig und reicht von zugelassenen und geprüften Arzneimitteln über Medizinprodukte bis hin zu den "klassischen" Schlankheitspillen und verschiedenen Diätprogrammen. Langfristig jedoch bringen Schlankheitskuren nicht viel. Die besten von Ihnen, wie z.B. Brigitte-Diät, WeightWatchers, BCM Diät und das dietplus® Ernährungskonzept können ein sinnvoller Anfang sein.

Während die Brigitte-Diät jedes Jahr mit neuen Rezepten fortgeschrieben wird und ein praxistaugliches Lernprogramm eine ausgewogene, fettarme Ernährung bietet, wendet sich das erprobte Programm von WeightWatchers an alle, denen es hilft, in der Gruppe abzunehmen. Anders als die BCM Diät mit Formula-Diät Getränkepulver zum Anrühren, setzt dietplus® auf ein komplett ausgewogenes Ernährungskonzept auf Basis von kalorienreduzierter Mischkost. Fertiggerichte und Fertigsalate gem. §14a der Diätverordnung mit viel Eiweiß sowie Proteinkeksen und Vollkorn Haferflakes decken alle Tagesmahlzeiten in vorportionierten Rationen ab. dietplus® hilft, die Ernährungsgewohnheiten durch ein ernährungsphysiologisch ausgewogenes Produktkonzept umzustellen und gibt Ratschläge, wie Fett durch bewusstes Einsparen von Kalorien bei gleichzeitiger Steigerung des Energieverbrauchs abgebaut werden kann. Es ist ein modernes Ernährungskonzept mit dem Ziel, das Ernährungsverhalten langfristig umzustellen und dauerhaft und gesund das Gewicht zu reduzieren bzw. zu stabilisieren.

In Kooperation mit IDS Deutschland hat dietplus® nunmehr eine Informationskampagne bei über 1.300 Ärzten und Apotheken gestartet. Eine ausführliche Broschüre informiert Patienten über das Konzept und gibt Anleitungen, wie man langfristig Erfolg hat und "leichter" leben kann. Diese kann kostenlos auf der Internetseite www.ratgeber-fuer-patienten.de runtergeladen werden.