Wie erreiche ich meine Ziele und gewinne meine Spiele?

.

Von Iris Dick

Eine Untersuchung der American Society of Training & Development beschäftigt sich damit, wie man die Wahrscheinlichkeit steigern kann, gesetzte Ziele zu erreichen.

Danach ist die Wahrscheinlichkeit ein Ziel zu erreichen
  • 10%, wenn man eine Idee hat oder hört
  • 20%, wenn man bewusst entscheidet sie anzunehmen
  • 40%, wenn man entscheidet sie umzusetzen
  • 50%, wenn man konkret plant, wie man sie umsetzen wird
  • 65%, wenn man sich gegenüber jemandem Anderen verpflichtet sie umzusetzen
  • 95%, wenn man dieser Person außerdem eine „Überprüfungs-Vollmacht" gibt.
Sind Sie Einzelkämpfer im To-do-Listen-Abarbeiten?

Wenn Sie über die oben genannte 50%-Marke der Zielerreichung hinaus kommen wollen, reicht demnach Ihre Willenskraft, Ausrichtung und strukturierte Handlungsplanung alleine nicht aus. Als Einzelkämpfer kommen Sie hier an ihre Grenzen – wenn Sie nicht gerade der seltene Typ sind, der beim strukturierten To-do-Listen-Abarbeiten in einen seligen Arbeits-Rauschzustand verfällt.

Wenn man die Zielerreichungs-Strategie eines solchen Einzelkämpfers bildlich darstellen wollte, könnte dies durch die Grafik eines Pfeils geschehen: Eine (Aus-)Richtung, eine räumliche Dimension.

Dynamischer und wirkungsvoller Ziele erreichen durch Feedback

Für den Sprung zu 95 % Ziel-Umsetzungs-Wahrscheinlichkeit müssen Sie jedoch ein ganz anderes „Spielfeld“ betreten: Sie benötigen dazu wenigstens einen Partner, dem Sie sich so eröffnet und mitgeteilt haben, dass Ihr Ziel auch für ihn schon als konkret greifbar im Raum steht. Sie brauchen außerdem den Mut, sich kritischen Fragen und differierenden Ansichten zu stellen, sowie den noch größeren „Mumm“, öfters mal schlecht auszusehen oder dumm dazustehen: Denn ziemlich sicher können „Schwächel-Phasen“ und Selbstbetrug, aber auch verquere Rechthabereien und idealistische Ungenauigkeit unter dem überprüfenden Blick Ihres verpflichteten Gegenübers nicht lange überleben.

Ihre persönliche Wachstumsmöglichkeit ist bei dieser Herangehensweise reichhaltiger und größer, denn Sie haben bereits, wenn man es grafisch darstellen wollte, ein Spielfeld mit mehreren Dimensionen, das durch die Kombination Ihrer beider unterschiedlicher Blickwinkel entsteht. Unvorhergesehenes kann passieren, der Weg zu Ihrem Ziel wird interessanter und dynamischer. Dranbleiben auch an schnöden To-Do-Listen wird einfacher durch bessere Motivation, selbst wenn Ihr Überprüfungs-Bevollmächtigter auch kein größerer Meister als Sie selbst in Ihrem Themenbereich ist. Denn es ist wie im Sport:

Boris Beckers Coach braucht nicht besser Tennis spielen können als sein Trainee - trotzdem kann er ihn zum Gewinnen unterstützen!

Aus demselben Grund gönnen sich übrigens Führungskräfte und Persönlichkeiten, die etwas vorhaben, das ihnen wirklich am Herzen liegt, einen persönlichen Coach…

Ihr selbstgewählter Zielerreichungs-Partner bringt, gleich ob er ein professioneller Coach ist oder nicht, bestenfalls einen guten Blick von außerhalb des eigenen Tellerrands ein und stärkt Sie enorm, indem er begründet an Sie glaubt.

Sind Sie am besten, wenn nicht nur das Ziel, sondern auch die Lebensqualität stimmt?

Ist es Ihnen wichtig, nicht nur Ihre Ziele zu erreichen, sondern auch einen guten Flow und Arbeitfreude dabei zu genießen? Viele Erfolgsorientierte legen Wert darauf, keinen Raubbau an der eigenen Gesundheit zu betreiben und sich möglichst nicht von Stress und äußeren Restriktionen hetzen zu lassen, sondern aus ruhiger Eigenmotivation gelassen und umsichtig ihre Sache zu machen. Und sie machen sie gut: Nur wenn Sie wissen, wer Sie sind und wofür Sie stehen, können Sie auch im stürmischen Umfeld einen Ruhepol bilden und produzieren gewöhnlich hervorragende Ergebnisse. Das ist kein Wunder, denn Flüchtigkeitsfehler geschehen so seltener und „Grabenkämpfe“ werden zunehmend uninteressant. Diejenigen, die „im Auge des Sturms“ in sich und ihrer ureigenen Innen-Motivation ruhen, haben weniger unnötigen Zeit- und Energie-Verlust. Exzellenz und mehr Leichtigkeit breiten lassen sich dann kaum vermeiden und stecken auch andere Mitarbeiter und Teampartner an.

Was brauch`s für einen solchen Quantensprung im Ziele-Erreichen?
  • Einen Qualitätssprung in der Zielerreichungs-Strategie
  • Eine neue Dimension in der Wahrnehmung der eigenen Potenziale und derer des Arbeitsteams
  • Umsetzung der bestehenden zuvor bewusst gemachten und herauskristallisierten Erfolgsfaktoren in Bereichen, die noch nicht optimal konstruktiv und zielsicher gegriffen sind
  • Qualitäts-orientierte Methoden und Herangehensweisen, die die Ziel-strebigen mit ihrer besten Eigenmotivation und der Quelle ihrer Kraft und Freude verbinden! Das gibt`s tatsächlich, vielfach erprobt und mit ungewöhnlichen betrieblichen und herausragenden persönlichen Ergebnissen belohnt.
  • Eine konsequent wertschätzende Herangehensweise fürs Ziele-Erreichen
Wie das geht?