Ansprechpartner:in Frau Iris Dick +49 9229 974369

Schach dem Stress!

Wirksam sein "aus dem Auge des Sturms"

Darf ich Sie etwas Wesentliches fragen?
  • Sind Sie zufrieden mit Ihrer eigenen beruflichen und persönlichen Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit?
  • Fördert Ihr Arbeitsklima und Ihre persönliche Lebensqualität optimal Ihre Ziele und Ihr Wohlbefinden?
  • Oder diagnostizieren Sie bei sich eher eine latente Angespanntheit, Druckgefühle oder Stress?
Sieben verborgene Wahrheiten zum Ausstieg aus Stress:
  1. Stress wird bewirkt von Angst Die Furcht, es nicht zu schaffen, nicht gut, gesund, anerkannt oder erfolgreich genug zu sein, beherrscht, wenn sie einmal geweckt ist, schleichend unser Denken und Fühlen. Sie schafft genauso Stress wie die allgegenwärtige menschliche und scheinbar „normale“ Angst vor Sanktionen, Liebesverlust, Ausgrenzung und Armut. Was sind die Folgen von Stress? Er wirkt körperlich leistungsmindernd und krankheitsfördernd, psychisch schwächend und lähmend, besonders für das Selbstvertrauen und die Arbeits- und Lebensfreude. Sozial wirkt Stress einerseits ansteckend, andererseits isolierend, weil die potenziellen Arbeits-Partner, durch die Stress-Brille betrachtet, unweigerlich als Gegner erscheinen. Haben Sie auch schon erlebt, dass man außerdem unter Anspannung so sehr mit sich und dem Wiederherstellen seiner eigenen Balance beschäftigt ist, dass kreative und ungewöhnliche Lösungen kaum gefunden werden können?
  2. Stress legt sich ungefragt über Sie – er ist nicht Ihre Natur, sondern eine unkonstruktive Fremdenergie. Das sieht man daran, dass er auch wieder verschwinden kann. Wie wäre es, wenn diese Energie sich NICHT einfach willkürlich über Sie legt? Wenn statt dessen Zuversicht, Selbstvertrauen und Handlungsfreude Ihr Leben bestimmen würden? Können Sie sich das vorstellen, wie leicht es wäre, ohne Einschränkungen frei und freudig handeln zu können? Wäre es nicht ein schönes Leben, ohne dieses Belegt-Sein? Das gibt es!
  3. Sie können, wenn Sie wollen, frei einen Blickwinkel wählen, der Freude, Wertschätzung und Stärke statt Stress, Probleme und Schwäche verursacht. Hätten Sie nicht Lust darauf, einfach „den Schalter umlegen“ und über Ihre Lebensqualität bestimmen zu können in Ihrem Alltag – statt sich von den Umständen beherrschen zu lassen…- können Sie sich DAS vorstellen? Sie bestimmen damit ihre Lebensqualität SELBST. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Stress ade - Willkommen Freude! Man kann das lernen. Es ist erprobt.
  4. Sie verursachen damit Miteinander statt Gegeneinander. Sie können es sich bestimmt vorstellen, weil Sie es gewiss schon erlebt haben, wie schön es ist, wenn alle in einer Gemeinschaft oder in einer Gruppe einander gegenseitig stark machen und freudig zuarbeiten. Erinnern Sie sich, wie es ist, wenn Sie selbst dabei so kraftvoll und im Flow sind, dass Sie wie ein Leuchtturm wirken? Alle beziehen sich achtungsvoll auf Sie und lassen sich gerne freilassend führen. Genießen Sie es auch so, wenn Sie Ihr Bestes Anderen beitragen können und Gelingen und Erfolg verursachen konnten in einer Gruppe? Einzelkämpfertum ade – Willkommen Wirksamkeit und Flow! Solch eine Teamqualität können Sie erleben und verursachen lernen.
  5. Echte Wertschätzung nutzt Konflikte für Reibungsgewinne, kann Missstände klar adressieren und in einen Kontext stellen, der eine nachhaltige Änderung aus Eigen-Motivation fördert. Sogar an den Stellschrauben für Burnout oder Mobbing kann gedreht werden. Der Ausstieg aus sogenannten „Teufelskreisen“ ist unter diesen Voraussetzungen möglich. Es gibt eine Menge erprobter wertschätzende Tools zu diesem Zweck. Wenn Sie das Whitepaper, „Wertschätzende Konfliktbewältigung in der Praxis“ dazu lesen wollen, erhalten Sie dieses hier.
  6. Sie stecken unweigerlich Ihre Kollegen und Gemeinschaften an, denn die Anderen wollen logischerweise auch lieber Freiheit, Wertschätzung und Schaffensfreude statt Angst, Minderwertigkeitsgedanken und Stress. Sie überzeugen, weil Sie ungeheuer wirksam sind und weil in Ihrem Umfeld positive Überraschungen geschehen. Plötzlich bemerken Sie, dass das Leben sich gerade lohnt.
  7. Ade Minderwertigkeits-Gedanken und Selbstzweifel – Willkommen Glück und Erfolg!
  8. All das zusammen – für Einzelpersönlichkeiten wie für Teams – können Sie erleben und „beschnuppern“ und praktizieren lernen. Ein genialer Einstieg dafür ist der Wertschätzer-Event 2016
Ist das alles heiße Luft oder sind das begründete Aussagen? Die Teilnehmer des letztjährigen Wertschätzer-Events wurden über dessen Auswirkungen befragt:
  • 96 % der Antwortenden gaben an „Ich habe Ermutigung erlebt“
  • 94 % sagten hinterher: „Ich erlebe mich als die Ursache von Wertschätzung, Lebensfreude oder Erfolg für meinen beruflichen Alltag“
  • 91 % erlebten sich selbst als wertvollen Beitrag im Event
  • Bei 91 % stellte sich währenddessen Entspannung ein
  • 81 % gaben an „Ich glaube, ich kann jetzt in Gesprächen zu konstruktiven Blickwinkel-Wechseln beitragen“
  • Bei 70% trat ein Zuwachs an Vitalität oder Lebensfreude ein
  • 65 % bemerkten, dass ihre Begeisterung für ihre Arbeit, ihr Team oder ihr Unternehmen gestiegen ist
Herzlich Willkommen bei den Wertschätzern!