Samstag, 23. September 2017

Südland Köche Rezept des Monats Januar 2012

Tipp von Chefkoch Jürgen Scharnagl

Überlingen, (lifePR) - Tonkabohnen Panna Cotta mit Gebirgsblütenhonig und Papaya-Basilikumsalat

Zugegeben, die Honigwabe macht’s. Aber woher nehmen? Jürgen Scharnagl lacht. Er ist Imker und hilft Hobby-Köchen immer aus der Klemme. Um die Zubereitung des verführerischen Desserts trotzdem in 10 Minuten zu schaffen, heißt es aber: Am Tag zuvor im Alpenhof einkehren, am Nachmittag die Panna Cotta aufkochen und dann kaltstellen. Der Countdown läuft, wenn Sie mit dem Anrichten beginnen.

Einkaufsliste, für vier Personen
500 g Sahne

50 g Zucker

1 Tonkabohne

2 Blatt Gelatine

Gebirgsblütenhonig
Honigwabe

1 Papaya

etwas Basilikum

Pfirsichlikör

Ruck-Zuck serviert - Zubereitungszeit 10 Minuten + Vorbereitung am Vortag

Tonkabohne im Mörser zerstoßen. Die Sahne in einen Topf gießen, die zerstoßene Tonkabohne und den Zucker dazu geben, langsam erhitzen und etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Den Topf vom Herd nehmen, die leicht ausgedrückte Gelatine in den Topf geben und unter Rühren auflösen. Die Masse in kleine Förmchen oder in eine flache Auflaufform geben und 3-4 Stunden kalt stellen. Kurz in ein Wasserbad tauchen, stürzen und mit cremigen Gebirgsblütenhonig überziehen.
Wer hat, kann es mit einer Honigwabe garnieren. Die Papaya in Würfel schneiden. Basilikum in feine Streifen schneiden und mit etwas Pfirsichlikör marinieren.

Scharnagl´s Alpenhof
Hotel - Restaurant - Café