Aktionstag auf dem Marktplatz in Stuttgart

Bundesweite Kampagne am Internationalen Tag der Pflege, 12. Mai 2014

Als einen „tollen Beruf mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten“ bezeichnet Juliane Retzlaff ihre Tätigkeit in einem Stuttgarter Altenpflegeheim. Doch ganz dringend wünscht sie, die neben anderen am 12. Mai auf dem Marktplatz spricht, sich mehr Personal für die Versorgung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Auch die ambulanten Pflegedienste haben Not, viele Dienste schreiben rote Zahlen.

Mit dem Bau eines überdimensionalen „Hauses der Pflege“ aus „Rettungspaketen“ macht die Diakonie in Württemberg auf die schwierige Lage der Altenpflege aufmerksam. Gemeinsam mit der Caritas versorgt die Diakonie bundesweit den Großteil der pflegebedürftigen Menschen und garantiert ihre flächendeckende Versorgung.

Was sich in der Altenpflege ändern muss, damit es Pflegebedürftigen, Angehörigen und Pflegekräften gut geht, erklären Mitarbeitende diakonischer Einrichtungen in ganz Deutschland am Internationalen Tag der Pflege, dem 12. Mai. Dazu schnüren sie „Rettungspakete“ und lassen Luftballons mit Karten steigen, auf denen sie fordern: würdevolle Pflege, familiäre Entlastung, gerechte Finanzierung und attraktive Ausbildung.

Zur zentralen Aktion der Stuttgarter Altenpflegeheime und Pflegedienste der Diakonie laden wir Sie herzlich ein:

Aktionstag Altenpflege 2014
am Montag, 12. Mai 2014,
Marktplatz Stuttgart

Ab 9 Uhr: Bau eines Hauses der Pflege aus „Rettungspaketen“

10.30-11 Uhr: Pressegespräch im Ratskeller mit:

· Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg
· Dr. Eberhard Goll, Vorsitzender des Württembergischen Evang. Fachverbands für Altenpflege
· Margarete Mühlbauer, Vorsitzende des Evang. Landesverbands für Diakonie-Sozialstationen

11 Uhr: Interviews mit Mitarbeitenden in der Pflege auf dem Marktplatz
· 11.55 Uhr: Luftballonstart

Dies ist die zentrale Veranstaltung für Württemberg zur bundesweiten Aktion „Rettungspaket Altenpflege“. In Freiburg findet für Baden eine Veranstaltung zur selben Zeit statt. Die Liste mit weiteren Veranstaltungsorten finden Sie unter: www.diakonie-wuerttemberg.de/....