Story Box-ID: 12451

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. | Diakonie Katastrophenhilfe Caroline-Michaelis-Str. 1 10115 Berlin, Deutschland http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de
Ansprechpartner:in Frau Gesine Wolfinger +49 711 2159147
Logo der Firma Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. | Diakonie Katastrophenhilfe

Erdbeben in Peru: Soforthilfe für die Opfer angelaufen

Vor allem Kleider und Decken werden benötigt

(lifePR) (Stuttgart, )
Nach dem schweren Erdbeben an der Küste von Peru ist die Soforthilfe angelaufen. „Dringend benötigt werden vor allem Kleider und Decken, denn nachts ist es sehr kalt. In der Hafenstadt Pisco, die am schlimmsten zerstört worden ist, mussten die Menschen unter freiem Himmel übernachten. Die Versorgung in der Erdbebenregion ist allerdings schwierig. Die wichtigste Verbindungsstraße ist zum Teil zerstört“, berichtete der Leiter des Regionalbüros Lateinamerika, Michael Jordan, der auf dem Weg in das Erdbebengebiet ist. Rund 85.000 Menschen sind nach bisherigen Angaben durch das Erdbeben obdachlos geworden. Knapp 17.000 Häuser wurden zerstört.

Die Diakonie Katastrophenhilfe plant ihre Hilfsmaßnahmen, die neben Soforthilfe auch Unterstützung beim Wiederaufbau umfassen sollen, gemeinsam mit lokalen Partnern in ihrem weltweiten ökumenischen Verbund ACT (Kirchen helfen gemeinsam). Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft erneut zu Spenden für die Opfer des Erdbebens auf.

Bei dem schwersten Erdbeben in Peru seit 50 Jahren am 15. August (Ortszeit 18.41 Uhr) kamen nach bisherigen Angaben mehr als 510 Menschen ums Leben. Es wird befürchtet, dass sich diese Zahl noch erhöht, da Bergung und Aufräumungsarbeiten noch im Gang sind. Die Zahl der Verletzten liegt bei knapp 1.600. Das Epizentrum des Bebens mit einer Stärke von 7,9 auf der Richterskala lag in etwa 41 Kilometern Tiefe im Pazifischen Ozean, rund 145 Kilometer südlich der peruanischen Hauptstadt Lima.

Hinweis für die Redaktionen: Michael Jordan steht vor Ort für Interviews zur Verfügung. Gerne vermitteln wir den Kontakt.

Für ihre Hilfe in Peru bittet die Diakonie Katastrophenhilfe dringend um Spenden, Kennwort: „Peru Erdbeben“.

Spendenkonten:

Diakonie Katastrophenhilfe:
Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70 oder online über das Internet www.diakonie-katastrophenhilfe.de/...

Caritas international:
Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00 oder online über das Internet www.caritas-international.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten