Ansprechpartner:in Deutschlandfunk +49 221 3452160

Gutes Ergebnis für den Nationalen Hörfunk

Erfreulicher Zuwachs bei Deutschlandradio Kultur

Die beiden Programme des Nationalen Hörfunks, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur, haben ihre Einschaltquoten auf hohem Niveau stabilisiert. Nach den Ergebnissen der jüngsten Media-Analyse (MA 2008/I) wird der Deutschlandfunk täglich (Mo-Fr) von 1,325 Mio Hörern eingeschaltet. Der leichte Verlust von 51 000 Hörern wird durch eine Zunahme um 100 000 bei den regelmäßigen Hörern mehr als ausgeglichen.

Einen erfreulichen Zugewinn kann das Kulturprogramm des Nationalen Hörfunks verzeichnen: 306 000 Hörer schalten täglich (Mo-Fr) das bundesweite Programm von Deutschlandradio Kultur ein.

Der Intendant des Deutschlandradios, Prof. Ernst Elitz, wies in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit der Weiterentwicklung des digitalen Radios DAB hin. Nur mit dem Einsatz dieser Technologie könne das Deutschlandradio die gesetzlich vorgegebene flächendeckende Versorgung für alle Gebührenzahler erreichen. "Nicht nur das Deutschlandradio, sondern auch die ARD, die Landesmedienanstalten, das Bundeswirtschaftsministerium und die privaten Radioveranstalter setzen sich für die Weiterführung der digitalen Ausstrahlung innerhalb der sog. DAB-Familie ein. DAB ist ein erprobtes System, dessen technischer Standard im Laufe der Zeit weiter verbessert werden kann." Die in den letzten Jahren investierten Gelder dürften nicht verbrannt werden.

Der Nationale Hörfunk Deutschlandradio mit den Programmen Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur ist eine Körperschaft, die von ARD und ZDF getragen wird.