Story Box-ID: 10010

DeutschlandRadio Körperschaft des öffentlichen Rechts Raderberggürtel 40 50968 Köln, Deutschland http://www.dradio.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Stephan +49 30 85036161
Logo der Firma DeutschlandRadio Körperschaft des öffentlichen Rechts
DeutschlandRadio Körperschaft des öffentlichen Rechts

Zwölf "Literarische Plätze" jetzt als CD erhältlich

Reportagereihe von Deutschlandradio Kultur

(lifePR) (Köln, )
Mit seinem Buch „Das Wirtshaus im Spessart“ machte der Schriftsteller Wilhelm Hauff die kleine Gemeinde Mespelbrunn über die Grenzen des Landes bekannt. Der Alexanderplatz in Berlin ist untrennbar mit dem gleichnamigen Buch von Alfred Döblin und dessen Romanfigur Franz Biberkopf verbunden. Und es war Siegfried Lenz, der in „Der Mann im Strom“ der Elbe ein literarisches Denkmal setzte.

Seit dem 8. Juli stellt Deutschlandradio Kultur in einer neuen Reportagereihe „Literarische Plätze“ (sonntags, 13:07) berühmte Orte vor, die durch ihre Verarbeitung in einem Roman oder einer Erzählung weltbekannt wurden. Dabei machen die Autoren einen Zeitsprung: Sie vergleichen gestern und heute, Roman und Wirklichkeit, lassen Taucher auf der Elbe, Schüler im Kloster, Gastwirte in ihrer Schenke und Schauspieler im Dorfladen aus den Romanen rezitieren. Sie verbinden ihre aktuellen Eindrücke mit Beschreibungen aus den Büchern und stellen Menschen vor, die sich an diesen Orten aufhalten.

Zwölf ausgewählte „Literarische Plätze“ werden nun auf vier CDs veröffentlicht:

Das Wirtshaus im Spessart Wilhelm Hauff: Das Wirtshaus im Spessart Berlin Alexanderplatz Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz Hamburg und die Elbe Siegfried Lenz: Der Mann im Strom

Der Laden Erwin Strittmatter: Der Laden Bad Homburg Fjodor Dostojewski: Der Spieler Buchenwald Jorge Semprùn: Was für ein schöner Sonntag!

Das Buddenbrook-Haus Thomas Mann: Buddenbrooks Der Stechlinsee Theodor Fontane: Der Stechlin
Hoyerswerda Brigitte Reimann: Franziska Linkerhand

Kloster Maulbronn Hermann Hesse: Unterm Rad Bansin auf Usedom H.W. Richter: Geschichten aus Bansin Rheinsberg Kurt Tucholsky: Rheinsberg

Eine Einzel-CD kostet 12,90 Euro zzgl. Versandkosten und kann über den Hörerservice 01803/372346 oder www.audire-online bestellt werden. Alle vier CDs im Paket sind zum Vorzugspreis von 39,90 Euro erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten