Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 461356

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. Reinhardtstraße 18a 10117 Berlin, Deutschland http://www.tiefkuehlkost.de
Ansprechpartner:in Frau Carola Herckelrath +49 30 280936212
Logo der Firma Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

Weihnachtszeit = Tiefkühlkostzeit

In der Vorweihnachtszeit beginnt der Ansturm auf die Tiefkühltruhen

(lifePR) (Berlin, )
Wissen Sie schon, was an den Weihnachtstagen auf den Tisch kommt? Eine Frage, die uns alle Jahre wieder vor dem Fest beschäftigt. Das Einkaufen in den Vorweihnachtstagen ist oft stressig. Man ärgert sich über die horrenden Preise bestimmter Obst- und Gemüsesorten aus der Frischeabteilung. Aber dass auch nur, wenn man den Kampf in der Frischeabteilung um die begehrten Produkte gewinnt. Von der Frische ist dann allerdings an den Feiertagen nach längerem Aufenthalt im Kühlschrank auch nicht mehr viel übrig.

Offensichtlich haben die Deutschen aber schon erkannt, wie man sich die Vorbereitung auf das Festtagsmenü erleichtern kann: Indem man klug vorausplant, seine Tiefkühltruhe mit den benötigten Lebensmitteln bestückt und sich damit die "Frische auf Vorrat" ins Haus holt. Im Bereich der Tiefkühlkost (TKK) gibt es nach einer für das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) angefertigten Analyse der Information Resources GmbH (IRI), Düsseldorf, kurz vor Weihnachten regelmäßig einen signifikanten Absatzanstieg im Vergleich zum Jahreswochenschnitt: Besonders in der 51. Kalenderwoche - also direkt vor den Festtagen - wurden durchschnittlich bis zu 50 Prozent mehr Tiefkühlprodukte verkauft.

Die Verbraucher greifen in der Vorweihnachtszeit vermehrt zu Tiefkühlprodukten, sie suchen dabei gezielt nach besonderen Produkten. Zum Fest gönnt man sich gerne exklusiven Genuss.

Premium steht hoch im Kurs

Im Bereich der TK-Backwaren sind edle Torten der Absatzrenner. Der Abverkauf liegt mehr als zwei Drittel über dem normalen Jahreswochenschnitt.

Die erhöhte Nachfrage nach bestimmten Tiefkühlprodukten wie Kroketten, Obst und Kräutern ist ein Indiz dafür, dass an Weihnachten in vielen Familien mit TK-Komponenten selbst gekocht und eher zu höherpreisigen Produkten gegriffen wird. Artikel aus dem Premiumsegment sind rund um das Weihnachtsfest sehr gefragt, wohingegen TK-Pizza und TK-Fertiggerichte in diesem Zeitraum vorübergehend weniger Abnehmer finden.

Ein absoluter Renner vor dem großen Fest sind tiefgekühlte Fleischprodukte. Auch hier ist der Griff zur feinen Fleischauswahl deutlich erkennbar: Lamm und Wild stehen hoch in der Verbrauchergunst. Ein TK-Geflügelprodukt bestimmt allerdings das vorweihnachtliche Geschehen in der Tiefkühltruhe: Der Absatz von ganzem tiefgefrorenen Geflügel steigt im Vergleich zum normalen Wochenschnitt sagenhaft: um mehr als 300 Prozent! Bei den Deutschen bestimmt also immer noch ein Klassiker das Festtagsmenü: Die Weihnachtsgans!

Wer sich also ein entspanntes, gut vorbereitetes Weihnachtsmenü wünscht, den führt der nächste Weg im Supermarkt ganz sicher in die Tiefkühlabteilung!

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.