Story Box-ID: 448887

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. Reinhardtstraße 18a 10117 Berlin, Deutschland http://www.tiefkuehlkost.de
Ansprechpartner:in Frau Carola Herckelrath +49 30 280936212
Logo der Firma Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

KÄLTEFORUM 2013: Größer - kälter - spannender

(lifePR) (Bonn/Berlin, )
Das KÄLTEFORUM 2013: eine Branchentagung der Superlative. Mit dabei waren rund 180 Teilnehmer, 14 Aussteller und Sponsoren, Deutschlands größter Tiefkühlschrank, das humorvollste Abendprogramm und vieles mehr.

Die Arbeitsgemeinschaft Kälteforum - eine Kooperation zwischen dem Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) und dem Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) - hatte die Experten der Kältebranche bereits zum neunten Mal eingeladen. Am 16. Oktober startete die Branchentagung in Münster mit Fachvorträgen rund um die Themen Logistik, Lebensmittelsicherheit und Energie, mehr zu den einzelnen Vorträgen lesen Sie unten. Ganz im Zeichen der Regionalität stand die festliche Abendveranstaltung: herzhafte Münsterländer Spezialitäten auf dem Buffet und das nicht weniger herzhafte Kabarettisten-Duo Funke & Rüther boten den Teilnehmern einen schönen Rahmen für entspannte Gespräche mit Kollegen und Freunden.

Am Folgetag, dem 17. Oktober 2013 ging es nach Rheine. Die zweitgrößte Stadt des Münsterlandes nennt sich auch Logistik-Hauptstadt - und das nicht ohne Grund. KLM Logistik eröffnete erst im September den "größten vollautomatisch betriebenen Tiefkühlschrank" Deutschlands. Die Besucher des KÄLTEFORUMs gehörten zu den ersten, die das beeindruckende Kühlhaus ausführlich besichtigen konnten.

In direkter Nachbarschaft zum "Tiefkühlschrank" wird heiß gekocht: apetito verpflegt täglich 1,3 Millionen Menschen mit Tiefkühlkost. Das erst im Oktober eröffnete Logistik- und Versandzentrum von apetito ließ auch erfahrene Branchenkenner staunen.

VDKL und dti blicken zufrieden, gemeinsam mit engagierten Partnern und interessierten Teilnehmern, auf ein weiteres sehr erfolgreiches KÄLTEFORUM zurück. 2014 feiert das KÄLTEFORUM 10jähriges Jubiläum - die Vorbereitungen laufen bereits an.

Die Vortragsthemen im Einzelnen, 16. Oktober 2013

Martin Müller, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure, gab einen Einblick in aktuelle Fragen und Herausforderungen bei der Lebensmittelkontrolle.

Matthias Haubenreißer, Senior Projektmanager ECR bei GS1, fasste den aktuellen Stand zum Zeitfenstermanagement und Optimierungsmöglichkeiten an der Schnittstelle Rampe zusammen.

Heyo Eiben, Forschung und Entwicklung sowie Qualitätssicherung bei Dr. Oetker, gewährte einen Einblick in das Verständnis und das Management von Qualität des Unternehmens.

Oliver Cremer, Key Accountmanager Belectric, diskutierte mit den Teilnehmern Vor- und Nachteile der Eigenstrom-Erzeugung.

Sigmund Reischl, Leiter Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement in der Logistik bei Nestlé erweiterte den Diskurs um die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Georg Grewe, Geschäftsführer KLM und Ulrich Fenger, apetito Logistikleiter, stellten ihre Unternehmen kurz vor und führten in die Besichtigungen des Folgetages ein.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: