Ansprechpartner:in DSO-Besucherservice +49 30 20298711

Seelenlandschaften: Ingo Metzmacher dirigiert Robert Schumanns "Das Paradies und die Peri"

"Jede große Musik ist Bekenntnis. Sie bekennt sich rückhaltlos. Sie steht zu sich, stellt sich, so wie sie ist. Sie hat keine Angst, verlacht zu werden. Fürchtet nicht, missverstanden zu sein." Ingo Metzmacher

Am 13. und 14. Januar 2008 setzt Ingo Metzmacher seine thematische Konzertreihe ›Von deutscher Seele‹ mit zwei Aufführungen des Oratoriums ›Das Paradies und die Peri‹ von Robert Schumann fort. Mit diesem Bekenntniswerk geht Ingo Metzmacher – nach Pfitzners Eichendorff-Kantate und Kurt Weills Wintermärchen – einen Schritt weiter auf seiner Suche nach dem Deutschen in der Musik.

Das großbesetzte Vokalwerk war eines von Schumanns erfolgreichsten Werken, ihm zugleich vielleicht das liebste. Der Komponist thematisierte darin seine religiösen Überzeugungen und Sehnsüchte, erzählte von exotischen Landschaften und Völkern ebenso wie von der eigenen, hochromantischen Seelentopographie.

Die unumstrittene Hauptrolle der Peri wird die Sopranistin Marlis Petersen verkörpern, die 2003 von Peter Konwitschny als Lulu entdeckt wurde und seitdem ebenso mit anspruchsvollen Koloraturpartien wie im deutschen und französischen Liedfach überzeugen konnte. In den weiteren Hauptrollen sind Bernarda Fink als Engel sowie Christoph Prégardien zu erleben. Ruth Ziesak, Stella Doufexis, Werner Güra, Michael Volle und Günther Groissböck komplettieren das hochkarätige Vokalensemble. Simon Halsey leitet den Rundfunkchor Berlin.

Sonntag 13. Januar 2008 | 20 Uhr Philharmonie
Montag 14. Januar 2008 | 20 Uhr Philharmonie

Ingo Metzmacher
Marlis Petersen Sopran (Peri)