Deutsches Jugendherbergswerk belegt Spitzenplatzierung im „GemeinwohlAtlas 2015“

Ein wesentlicher Beitrag zum Gemeinwohl in Deutschland

127 Organisationen wurden im ersten „Gemeinwohl Atlas 2015“ unter die Lupe genommen. Das Deutsche Jugendherbergswerk belegte dabei Platz 8 und wurde in die Spitzengruppe der 28 „Vorbilder“ eingestuft. Bewertet wurde, welchen Beitrag einzelne Firmen, öffentliche Institutionen und gemeinnützige Verbände zum Gemeinwohl in Deutschland beitragen.

Initiator des GemeinwohlAtlas ist das Team des Center for Leadership and Values in Society der Universität St.Gallen (CLVS-HSG). In seiner managementorientierten Forschung möchte das Center den gesellschaftlichen Dialog über Gemeinwohlbeiträge von Organisationen anstoßen und den Platz, den Organisationen in der Gesellschaft einnehmen, näher bestimmen.

Rund 8.000 Personen wurden von der Universität St. Gallen im gesamten Bundegebiet zum Gemeinwohlbeitrag nationaler und internationaler Organisationen befragt. Mehr Ergebnisse sind unter www.gemeinwohlatals.de zu finden.

Jugendherbergen sind Orte der Begegnung. Und wer neugierig und offen auf Andere zugeht, erntet Respekt und Wertschätzung. Jugendherbergen schaffen diesen ungezwungenen Freiraum seit Generationen. Gerade in der heutigen Zeit steht die damit verbundene Wertebeständigkeit hoch im Kurs. Der GemeinwohlAtlas bestätigt den Jugendherbergen ihren gesamtgesellschaftlichen Beitrag.

DJH-Hauptgeschäftsführer Bernd Dohn freut sich über die Anerkennung der Arbeit der Jugendherbergen. „Auch wenn sich im Laufe der mehr als einhundertjährigen Geschichte im Format viel verändert hat, halten wir auch heute als größter Anbieter für Kinder- und Jugendreisen in Deutschland an unseren ursprünglichen Werten fest.“, sagte er.

www.jugendherberge.de
www.gemeinwohlatlas.de