Wiedereröffnung der Jugendherberge Mannheim

Am Wochenende vom 16. Mai bis 18. Mai 2014 feiert das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband Baden Württemberg e.V. die Wiedereröffnung der modernisierten und erweiterten Jugendherberge Mannheim mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür

2009 starteten die Arbeiten zur Modernisierung und Erweiterung der Jugendherberge Mannheim, die in drei Bauabschnitten erfolgten. Mit einem Festakt wird das Haus am Freitag, 16. Mai 2014 offiziell eröffnet. Die Bevölkerung hat am Sonntag, 18. Mai 2014 beim Tag der offenen Tür ab 11 Uhr die Gelegenheit, die neuen Räume zu erkunden, sich bei einer Hausführung mit dem Gebäude vertraut zu machen und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm im und um das Haus zu genießen.

Insgesamt stehen den Gästen 258 Betten verteilt auf 73 Zimmer zur Verfügung, die mit eigener Dusche und WC ausgestattet sind. Die Gäste finden in 19 Zweibettzimmern, 7 Dreibettzimmern, 40 Vierbettzimmern, 3 Fünfbettzimmer sowie 4 Sechsbettzimmern Unterkunft. Seit Jahren ist es für den DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. selbstverständlich, bei allen Baumaßnahmen, in Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V., konsequent Barrierefreiheit umzusetzen. So ist auch die Jugendherberge Mannheim barrierefrei und verfügt über 4 behindertengerechte Zimmer. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird in Baden-Württemberg aktiv gelebt. Die Jugendherberge Mannheim verfügt nach dem Umbau über eine Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung, eine Raumlüftung mit Wärme-rückgewinnung und erhält Fernwärme durch die MVV. Eine Energieoptimierungsanlage sorgt für die Reduzierung von Spannungsspitzen in der Stromversorgung. Aufgrund des hohen Anteils an Übernachtungen von ausländischen Gästen (ca. 30%) wird der Jugendherberge das bundesweite Profil Jugendherberge|International im Rahmen des Festaktes vom Hauptgeschäftsführer des DJH-Hauptverbandes, Herrn Bernd Dohn, verliehen.

Besonders stolz ist der Landesverband, dass die Eishockeymannschaft "Die ADLER Mannheim" die Patenschaft für die Jugendherberge Mannheim übernimmt. Eine Verbindung die sehr gut passt, da soziales Miteinander und Teamgeist nicht nur beim Eishockey gefordert sind, sondern auch das Markenversprechen der Jugendherbergen "Gemeinschaft erleben" auszeichnen. Ein Raum der Jugendherberge wird nach der Eishockeymannschaft, die Gründungsmitglied der Deutschen Eishockey Liga ist, benannt und zwei Spieler werden am Tag der offenen Tür für eine Autogrammstunde vor Ort sein.

Wer sich aktiv betätigen will kann am Tag der offenen Tür sein Talent beim Klettern testen, kunstvolle Dekorationen aus Gemüse schnitzen oder sich auf dem - von den Besuchern gemeinsam gestalteten - Bild für die Jugendherberge verewigen. Musikalische Highlights bilden der Stuttgarter Gypsy Jazz Gitarrist Gismo Graf mit seiner Band, die Newcomer der deutschen Hip Hop Szene Tom Thaler & Basil sowie die kolumbianisch-deutschen Sängerin Irene Claussen mit ihrer Band Señorita. Auch die Bigband Jazz4Fun der Musikschule Mannheim sowie der Zirkus Monte Paletti des Lessing Gymnasiums Mannheims sowie der Maria Montessori Förderschule werden auf der Bühne vertreten sein.

Die Gäste können sich außerdem über die Arbeit und das Angebot des Deutschen Jugendherbergswerks informieren. Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Jugendherberge.

Direkt an der Jugendherberge stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Die Jugendherberge liegt im Stadtteil Lindenhof an der Rheinpromenade mitten im alten Schlosspark in der Nähe des Stadtzentrums. Der Mannheimer Hauptbahnhof liegt zu Fuß 5 bis 10 Minuten von der Jugendherberge entfernt.

Weitere Informationen: www.jugendherberge-mannheim.de

Jugendherberge Mannheim