Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg: immer noch ein Renner!

Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg kann auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. In den 56 Jugendherbergen in Baden-Württemberg konnten über 1,1 Millionen Übernachtungen erreicht werden. Als größter von 14 Landesverbänden im Deutschen Jugendherbergswerk investiert er weiter in die Modernisierung der Jugendherbergen in Baden-Württemberg.

474.135 Gäste haben 2012 in den 8.258 Betten der Jugendherbergen in Baden-Württemberg übernachtet. Insgesamt verzeichnete der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. 1.135.839 Übernachtungen. "Ein Zuwachs von sieben Prozent und somit fast 75.000 Übernachtungen mehr als im Jahr 2011 zeigt, dass die Jugendherbergen nichts an ihrer Faszination verloren haben und sich die Häuser in Baden-Württemberg weiterhin großer Beliebtheit und Attraktivität erfreuen", so Prof. Dr. Werner Schnatterbeck, Vorsitzender des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg. Bei der größten Gästegruppe, den Schulen, stiegen die Übernachtungen von Schulklassen der Sekundarstufe I um sechs Prozent. Besonders erfreulich ist auch der Zuwachs von mehr als dreizehn Prozent bei der Gästegruppe "Familien", betonte Prof. Dr. Werner Schnatterbeck. Im Segment der Freizeitgruppen und der Beruflichen Bildung zeigte sich ein Plus von acht Prozent sowie im Bereich der Junioren (Einzelgäste bis 26 Jahre) ein Plus um sechs Prozent im Vergleich zum Jahr 2011.

"Die hohen Investitionen in Modernisierungen und Umbaumaßnahmen der letzten Jahre zeigen jetzt Wirkung", freute sich Karl Rosner, Geschäftsführer des DJH-Landesverbandes. Die Eröffnung des ersten Bauabschnittes in Mannheim und die wiedereröffnete Jugendherberge Veitsburg Ravensburg sind nur zwei Beispiele dafür. Rund 1, 5 Millionen Euro wurden 2012 für laufende Bauunterhaltung ausgegeben. Für größere Investitionen in Modernisierungen und Erweiterungen sowie Neubauten nahm der Landesverband 2012 ca. 6,5 Millionen Euro in die Hand.

Auch 2013 soll die Ausstattung und der Service für den Gast in den Jugendherbergen weiter verbessert werden. Karl Rosner ist sich sicher, dass die Inbetriebnahme der neuen Jugendherberge Rottweil im Januar 2013 sowie die Fertigstellung der Maßnahmen in Heidelberg und Mannheim die Beliebtheit der Jugendherbergen weiter fördern werden.