Auf die Räder – fertig – los!

Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg sind bestens für Radfahrer ausgerüstet und bieten spannende Radprogramme an

Mit dem Frühlingserwachen startet auch wieder die Fahrradsaison. In Baden-Württemberg finden Radfreunde interessante Ziele, fahrradfreundliche Jugendherbergen und gut ausgeschilderte Radwege durch atemberaubende und faszinierende Landschaften. Ob alleine, mit der Familie oder in der Gruppe – die baden-württembergischen Jugendherbergen bieten komfortable und preisgünstige Unterkünfte mit zeitgemäßem Service. 34 der 56 Häuser sind als "Bett & Bike" Betriebe zertifiziert.

Begeisterte Fahrradfahrer ab 18 Jahren mit guter Grundkondition erwartet vom 28. August bis 8. September 2012 eine abwechslungsreiche Radtour über Berg und Tal vom Schwarzwald in die Urschweiz. In drei Etappen wird von Freiburg zum Bodensee und in weiteren drei Etappen zum Klosterdorf Engelberg am Nordfuß des Titlis geradelt. Nach einem Ruhetag geht es wieder zurück. Gefahren wird überwiegend auf asphaltierten Wegen und Straßen, aber auch Schotter- und Naturwege sorgen für Abwechslung. Die Tagesleistung beträgt durchschnittlich 70 km und 870 Höhenmeter aufwärts.

Oder wie wäre es mit einer Tour durch das Dreiländereck. Fünf Radtouren mit sportlichem Anspruch (60 bis ca. 120 km) starten von der Jugendherberge Breisach aus und zeigen die Vielfalt unterschiedlicher idyllischer Regionen im Kaiserstuhl, dem Schwarzwald und dem Elsass. Wer einmal mit einem Lächeln auf den Lippen den Berg hinauffahren will, kann auf dem E- Bike einige Spätsommertage rund um Schluchsee, Titisee und Feldberg genießen. Speziell für Ladies bietet die Umwelt|Jugendherberge Bad Urach ein Mountainbike-Technikwochenende an. Grundlagen der Technik werden vermittelt, damit weiblichen Mountainbike-Einsteigerinnen mehr Sicherheit beim Fahren gewinnen. Bereits fortgeschrittene Fahrer können beim Mountainbike Trail-Camp Ihre Fahrtechnik auf erstklassigen Trails rund um Bad Urach verbessern.

Die Radprogramme im Überblick:

Jugendherberge Freiburg:
27.08. - 08.09.2012: Vom Schwarzwald in die Urschweiz
www.jugendherberge-freiburg.de

Umwelt|Jugendherberge Bad Urach:
07.06. - 10.06.2012 und 02.08. - 05.08.2012: Lady's Mountainbike-Technikwochenende
07.06. - 10.06.2012 und 02.08. - 05.08.2012: Mountainbike-Trail-Camp
www.jugendherberge-bad-urach.de

Jugendherberge Lochen
02.06. - 09.06.2012: Rennradspaß "Rund um den Lochen"
www.jugendherberge-lochen.de

Sport|Jugendherberge Breisach
02.09. - 08.09.2012: Radtouren zwischen Kaiserstuhl, Elsass und Schwarzwald
www.jugendherberge-breisach.de

Jugendherberge Wolfsgrund
07.09. - 10.09.2012, 14.09. - 17.09.2012, 21.09. - 24.09.2012, 28.09. - 01.10.2012:
E-Bike-Wochenende im Schwarzwald
www.jugendherberge-schluchsee-wolfsgrund.de

Informationen zu allen Radprogrammen finden Sie unter www.jugendherberge-bw.de.

Die Jugendherbergen in Baden-Württtemberg