Story Box-ID: 31230

Deutsches Jugendherbergswerk - Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V. Leonardo-da-Vinci-Weg 1 32760 Detmold, Deutschland http://www.jugendherberge.de
Ansprechpartner:in Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Nordmar +49 40 6559956686377
Logo der Firma Deutsches Jugendherbergswerk - Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.

Einweihung der neuen Jugendherberge in Glückstadt / Elbe

(lifePR) (Detmold, )
Mit einer Festrede der schleswig-holsteinischen Jugendministerin Dr. Gitta Trauernicht, im Beisein von Bürgermeister Gerhard Blasberg und Landrat Burghard Rocke sowie rund 90 weiteren geladenen Gäste, wurde heute die neue Jugendherberge Glückstadt eingeweiht.

Das moderne Haus am Hafen auf dem ehemaligen Gelände der "Alten Admiralität", einem Gebäude aus der Gründungsphase der Stadt, verfügt über eine Kapazität von 108 Betten. "Das Wichtigste dieser neuen Jugendherberge sind allerdings die Gemeinschaftsräume, die Halle, die Freizeiträume und das Außengelände als Begegnungsbereiche unserer Gäste" sagte die DJH-Vorsitzende Angela Braasch-Eggert bei ihrer Begrüßung. Die familiäre Atmosphäre und das interessante Umfeld des Hauses lassen einen großen Gästezuspruch erwarten, was auch bereits die Vorbuchungszahlen für die erste Saison beweisen. Neben Schulklassen erwartet der Leiter des Hauses, Jörg Schönberger, zusammen mit seiner Frau und seinem Team vor allem zahlreiche Familien und Radfahrer. In der Nebensaison wird die Jugendherberge aber auch ein gefragtes Ziel von jugendlichen Tagungsgruppen sein.

Mit dem Neubau in dieser touristisch bedeutsamen Region direkt am Elberadweg, wird eine Lücke im Netz der Jugendherbergen im nördlichsten Bundesland geschlossen, die durch die Schließung der alten, städtischen Jugendherberge vor einigen Jahren gerissen wurde. Damit wird der DJH-Landesverband Nordmark auch der Verpflichtung zur Förderung des Jugendtourismus gerecht, die im Lande faktisch die vierte Säule bei den Zielgruppen bildet. Zudem gehört die Jugendherberge Glückstadt zu einem der geprüften Leistungsträger des neuen Familienprojektes des Landes Schleswig-Holstein, bei dem das DJH einer der Premiumpartner ist.

Die moderne Architektur des neuen Hauses fügt sich durch seine Ziegelfassade harmonisch in das historische Stadtbild ein. An die "Alte Admiralität" erinnert das historisches Portal, das einzig erhalten gebliebene Element des Originalgebäudes.

-108 Betten
-4-Bettzimmer mit Dusche und WC zugeordnet, alle Leiterzimmer mit Dusche und WC
-3 Tagesräume und zwei große Freizeiräume -für Rollstuhlfahrer geeignet -besonders geeignet für Familien, Seminare und Tagungen

Architekten: Architekturbüro Berndt + Lutz, Fockbek Bauzeit: September 2006 bis Dezember 2007