Wanderverband setzt Maßstäbe

TourNatur 2012 vom 31. August bis 2. September

Bundesweit 86 Qualitätswege "Wanderbares Deutschland", sechs zum dritten Mal zertifizierte Wege und das wohl umfassendste Online-Wander-Informationsangebot für Deutschland: Während der Messe TourNatur setzt der Deutsche Wanderverband einmal mehr Maßstäbe.

Traditionell zeichnet der Deutsche Wanderverband (DWV) in Düsseldorf während der Messe TourNatur die frisch zertifizierten "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" aus. Am 31. August werden die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Ursula Heinen-Esser, und der Präsident des DWV, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, 17 Wanderwege aus acht Bundesländern mit dem Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" auszeichnen. Insgesamt gibt es damit jetzt in Deutschland 86 Qualitätswege.

Als "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" werden vom DWV ausschließlich Wege zertifiziert, die einer Reihe von Kriterien entsprechen, welche aus den Bedürfnissen von Wanderern abgeleitet wurden. Für eine leichte Orientierung müssen diese Wege zum Beispiel unmissverständlich markiert sein. Außerdem müssen sie abwechslungsreich und angenehm zu gehen sein. Längere Passagen mit Asphalt sind für Qualitätswege tabu. Heinen-Esser: "Wandern ist eine der verträglichsten Natursportarten. Besonders attraktive und gut markierte Wege wie die Qualitätswege Wanderbares Deutschland verbinden sportliche Betätigung und Naturerleben ideal."

Sechs Wege werden in Düsseldorf zum dritten Mal zertifiziert und können damit für weitere drei Jahre als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" beworben werden. Rauchfuß: "Das beweist die Nachhaltigkeit und den Wert der Zertifizierung. Würde es sich nicht lohnen, würden nicht so viele Wege nachzertifiziert."

Vorstellen wird der Verband während der TourNatur auch das neue Wanderportal www.wanderbares-deutschland.de. Hinter der Plattform steht das wohl umfassendste Online-Informationsangebot für Deutschland mit allen Informationen zu Wanderwegen und -regionen. Die Seite ist ideal für die Vorbereitung einer Wandertour, gibt Tipps für unterwegs und besitzt einen Shop, über den Bücher und Karten zum Thema zu bekommen sind. Das Magazin und die Rubrik Wanderwissen schließlich enthalten praktische Tipps und Neuigkeiten rund ums Thema.

"Wir setzen Maßstäbe" ist denn auch das Motto, unter dem der Verband noch stärker als in den Vorjahren die eigenen sowie die Qualitätsprodukte seiner Partner während der Messe in den Vordergrund stellt. Hervorgehoben werden auch die Digitale Wegeverwaltung des DWV und das vom Verband entwickelte Gesundheitswandern, dessen therapeutische Effizienz in einer wissenschaftlichen Studie kürzlich beeindruckend nachgewiesen wurde.

Auch die Messepartner des Deutschen Wanderverbandes haben sich dem Thema Qualität verpflichtet. So wird Garmin Deutschland als langejähriger Partner des DWV seine Produkte während der TourNatur präsentieren und unter dem Motto "Weltkultur erwandern - Mythen erleben" wird der Deutsche Wandertag 2014 für sich werben. Das Großereignis wird vom 13. bis 18. August 2014 in Bad Harzburg stattfinden. In Düsseldorf werden die Aussteller aus dem Harz Auskunft geben zu den Übernachtungsmöglichkeiten in ihrer Region und das vorläufige Wandertags-Programm verteilen: "Wir machen neugierig auf das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands und informieren über die Welterbestätten im Harz."

Die Region Ennepe-Ruhr ist zum wiederholten Mal auf dem DWV- Gemeinschaftsstand dabei. Die Region bietet aufgrund ihrer landschaftlichen Vielfalt für Wanderer und Radfahrer ein reichhaltiges Angebot an Wegen - entweder entlang der Flüsse und Seen oder durch die Wälder und Felder der Mittelgebirgslandschaft - für jeden Geschmack und jede Kondition ist etwas dabei. Weitere Informationen unter www.en-tourismus.de.

Der Sauerland-Tourismus e.V. wird während der TourNatur seine neue Qualitätskooperation Sauerland - Wanderdörfer vorstellen: Sie bieten beste Voraussetzungen für erlebnisreiche und erholsame Wanderungen in der beliebten Nordrhein-Westfälischen Waldgebirgsregion. Mit dem Start der Qualitäts- und Marketingkooperation Sauerland-Wanderdörfer bekommt das Sauerland einen starken Partner zur Seite, um das Kernthema Wandern in den nächsten Jahren weiter zu entwickeln. Die Sauerland-Wanderdörfer, das sind Brilon, Diemelsee, Kirchhundem, Lennestadt, Schmallenberg, Medebach, Olsberg, Willingen und Winterberg, bieten dem Wandergast schon jetzt attraktive Wanderwegenetze, wandersicher und "unverlaufbar" markiert und beschildert.

In jedem Ort gibt es mindestens einen zertifizierten Prädikatswanderweg. Mehr als 100 online buchbare Wandergastgeber versüßen den Wandertrip ins Sauerland mit regionalen Köstlichkeiten, gutem Schlaf in bequemen Betten und persönlichen Insider-Tipps. Perfekte Wandererlebnisse sind so garantiert. Infos und Buchung telefonisch unter 02974-202190 (tägl. 8-22 Uhr) oder im Internet unter www.sauerland.com.

Erstmalig präsentieren sich unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der Naturpark Kellerwald-Edersee und die Touristische Arbeitsgemeinschaft "Erlebnisregion Edersee" zusammen mit dem Ederbergland Touristik e.V. sowie der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH und dem Habichtswaldsteig. Die Organisationen stellen sich gemeinsam mit ausführlichen Informationsmaterialien auf einem besonders attraktiven Stand vor.

Unter der Überschrift "Wegweiser zu Deutschlands schönsten Naturlandschaften und Kulturdenkmälern: Der Ringhotels Magalog AktivZeit" sind auch die Ringhotels erstmals auf dem Gemeinschaftsstand des DWV in Düsseldorf dabei. Raus in die Natur: Ob mit Wanderstöcken im Gepäck oder gut gerüstet auf dem Trekkingbike steht einem Ausflug ins Berg- und Flachland nichts im Wege. Für Wanderer wie Fahrradurlauber halten Deutschlands abwechslungsreiche Naturlandschaften von der Nord- und Ostseeküste über Sachsen, das Sauerland bis zu den Alpen jede Menge Möglichkeiten für einen Aktivurlaub bereit. Mit ihrem neuen Magalog AktivZeit - einer Mischung aus Magazin und Katalog - haben die Ringhotels ausgesuchte Vorschläge für sportliche Aktivitäten in verschiedenen Destinationen zusammengestellt. Mehr unter www.ringhotels.de/....

Nicht zuletzt wird sich der Weserbergland-Weg als frisch gebackener "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" in Düsseldorf auf dem Gemeinschaftsstand des DWV präsentieren. Über 210 Kilometer schlängelt sich dieser Weg auf einer gut ausgebauten Strecke durch reizvolle Natur und malerische Ortschaften. Romantische Schlösser und Burgen, historische Altstädte sowie Wildparks, Hochmoore und dichte Urwälder säumen den Wegesrand. Die Weser, die dem Fernwanderweg den Namen gibt, ist oftmals in Sichtweite. Zahlreiche Aussichtspunkte und -türme warten auf den Wanderer, die traumhafte Ausblicke ins verträumte Wesertal versprechen. Die Tourengestaltung wird dem Reisenden dabei leicht gemacht: er braucht lediglich den grün-blauen Markierungen XW zu folgen.

Website Promotion