Ferienwandern 2012 erschienen

Für jeden Geschmack und jede Jahreszeit

Seit über einem halben Jahrhundert hilft das Magazin Ferienwandern aktiven Menschen bei der Planung ihrer Wanderungen. Mit Ferienwandern 2012 ist jetzt die 53. Ausgabe erschienen. Auf 106 Seiten informiert das vom Deutschen Wanderverband (DWV) einmal pro Jahr herausgegebene Heft über rund 200 geführte Wanderungen und rund 140 wanderfreundliche Unterkünfte in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Kassel - Die Wanderangebote der meist ehrenamtlichen Wanderführer sind ein Ausschnitt aus den umfangreichen Jahresprogrammen der deutschen Gebirgs- und Wandervereine. Das Angebot reicht von einfachen Tagestouren etwa im Sauerland bis zum 14-tägigen Wanderurlaub im Pustertal in Südtirol. Ob Deutschland im Sommer, Kroatien im Winter oder die Kanaren im Frühling, ob Radwandern, Fastenwandern oder Gesundheitswandern: Für jeden Geschmack und zu jeder Jahreszeit ist etwas dabei.

Komprimierte Informationen mit Angaben zur Länge der Touren, zum Schwierigkeitsgrad und einer Kurzbeschreibung erleichtern die Auswahl der Wanderungen. Für den schnellen Überblick sorgt der große Wanderkalender. In ihm sind sämtliche Ferienwanderungen chronologisch aufgeführt - von Januar bis Dezember.

Wer seine nächste Tour individuell organisieren will und dafür noch die passende Unterkunft sucht, wird ebenfalls schnell fündig. Ferienwandern 2012 informiert - sortiert nach Wanderregionen - ausführlich über rund 140 Hotels und Pensionen, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Wanderinnen und Wanderern eingestellt haben. Natürlich findet sich hier eine Reihe von Qualitätsgastgebern "Wanderbares Deutschland". Außerdem thematisiert ein eigener Artikel die Wanderheime der im Deutschen Wanderverband zusammen geschlossenen Vereine: Hier sind üppig ausgestattete Burgen ebenso dabei wie einfache Matratzenlager inmitten herrlicher Landschaft.

Dazu gibt Ferienwandern 2012 für nur 3,70 Euro (Versandkostenpauschale) jede Menge praktische Tipps und Anregungen für das Wanderjahr 2012. Das Deutsche Wanderabzeichen, das DWV-Erfolgsprojekt "Wanderbares Deutschland" mit inzwischen 1.400 Qualitätsgastgebern und rund 80 Qualitätswegen, Kauftipps für GPS-Geräte sowie Routenempfehlungen: Wer sich für's Wandern interessiert, sollte auf das neue Ferienwandern nicht verzichten.