lifePR
Pressemitteilung BoxID: 416846 (Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL))
  • Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)
  • Promenade 9
  • 91522 Ansbach
  • Jürgen Metzner
  • +49 (981) 4653-3541

Josef Göppel für weitere fünf Jahre an der Spitze des Deutschen Verbands für Landschaftspflege

Landschaftspfleger bestätigen Bundesvorstand im Amt

(lifePR) (Ansbach/ Berlin, ) Der 62jährige Bundestagsabgeordnete Josef Göppel wurde beim Deutschen Landschaftspflegetag in Berlin mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege wieder gewählt. Der Abgeordnete und Förster aus der mittelfränkischen Kleinstadt Herrieden führt den Verband bereits seit seiner Gründung im Jahr 1993. "Wir lieben Landschaft! Das ist das Motto unseres diesjährigen Landschaftspflegetages. Mit dieser Richtschnur im Herzen werden wir auch in kommenden Jahren erfolgreich sein", so Göppel nach seiner Wiederwahl.

Auch seine beiden Stellvertreter wurden im Amt bestätigt. Der Dipl. agr. Ingenieur Florian Meusel, hauptberuflich Naturpark-Chef im Thüringer Wald, wurde als Vertreter für den Bereich Landwirtschaft bestätigt. Dieter Pasch, Dipl.-Ing. Landespflege und fachlicher Leiter der DBU Naturerbe GmbH, wird im Vorstand weiter den Bereich Naturschutz vertreten. Neu in den DVL-Vorstand gewählt für den Bereich "Politik" wurde die Landtagsabgeordnete Marlies Fritzen aus Schleswig-Holstein, umweltpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion und stellvertretende Landtagspräsidentin.

Den Bereich "Landwirtschaft" vertreten zwei neue Vorstandsmitglieder. Zum einen Ulrich Müller aus Baden-Württemberg, Vorsitzender des Kreisverbands Wolfach des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) und des Verbands Badischer Klein- und Obstbrenner sowie Dr. Heino Graf von Bassewitz aus Mecklenburg-Vorpommern, Bundesbeauftragter für ökologischen Landbau des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und Mitglied des DBV-Präsidiums.

Der DVL ist der Dachverband der 145 Landschaftspflegeverbände und Biologischen Stationen in Deutschland. In diesen arbeiten Politiker, Landwirte und Naturschützer gemeinsam an Maßnahmen zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur Förderung ländlicher Räume. Diese Zusammenarbeit spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des Vorstands des DVL wieder. Der DVL vertritt die Interessen der Landschaftspflegeverbände auf Bundes- und EU-Ebene. Er fördert den Erfahrungsaustausch und führt Modellprojekte durch. Zudem ist er gutachterlich für die Ministerien in Bund und Ländern tätig.

Sämtliche DVL-Vorstandsmitglieder finden Sie unter http://www.lpv.de/...