Story Box-ID: 12923

Deutscher Modellflieger Verband e. V. Rochusstrasse 104-106 53123 Bonn, Deutschland http://www.dmfv.aero/
Ansprechpartner:in Ludwig Retzbach +49 228 978500
Logo der Firma Deutscher Modellflieger Verband e. V.
Deutscher Modellflieger Verband e. V.

Erfolg mit nachhaltigen Antriebskonzepten

Elektroschleppwettbewerb auf der Wasserkuppe

(lifePR) (Bonn, )
20 Teilnehmer (10 Teams) fanden sich trotz ungünstiger Wetterprognose am 22. Juli 2007 auf der Wasserkuppe ein, um beim 1. Dr. Rubin-Wettbewerb aktiv mitzuwirken. Die Firmen Blue Airlines, Graupner und Robbe hatten Teams entsandt und dafür gesorgt, dass die Teilnehmer nicht mit leeren Händen nach Hause fuhren. Auch Jamara hatte wertvolle Sachpreise gespendet.

Gestartet wurde auf der Asphaltpiste am Hilfslandeplatz „Weltensegler“, nahezu parallel zum Südhang. Ein zuweilen leicht böiger Westwind sorgte dafür, dass der Wettbewerb bis zur letzten Minute spannend blieb, denn es war kaum mit unterstützendem Hangauftrieb zu rechnen. Dazu hätte der Wind von Süden kommen müssen. Und zur Punktlandung bedurfte es eines gefühlvollen Daumens. Doch die zum Teil weit angereisten Piloten waren schließlich rundum zufrieden mit dem, was sie an diesem Sonntag auf der „Dachterasse“ der Rhön vorführen konnten.

Zuschauer äußerten sich immer wieder erstaunt über die Leistungen der nur von Batterien gespeisten Schleppmaschinen. Beeindruckt war offensichtlich auch Otto Evers, Leiter des Biosphärenreservats Rhön, darüber, was heute mit hocheffizienter Antriebstechnik möglich ist. Er bescheinigte der elektrischen Antriebstechnik in seiner Begrüßungsrede „so etwas wie Nachhaltigkeit“. ein Riesenkompliment aus dem Munde eines ausgewiesenen Naturschutzexperten in verantwortlicher Position.

Besonderer Dank gilt Herrn Theo Rack, Leiter des Fördervereins Deutsches Segelflugmuseuum mit Modellflug e.V, als Initiator und Förderer des Wettbewerbs. Unterstützung kam von der „Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe“. Entscheidenden Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatte auch das DMFV- Jugendlager, dessen Teilnehmer bei der Vorbereitung und Durchführung einen unverzichtbaren Beitrag leisteten. Man muss gesehen haben, wie die Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren mit Begeisterung ihre nicht immer leichten Aufgaben erfüllt haben.

Deutscher Modellflieger Verband e. V.

Der DMFV ist mit 60.000 Mitgliedern und 1200 Mitgliedsvereinen der größte Modellflugsportverband in Europa. Der DAeC ist als Sportverband im DOSB oberste nationale Vertretung für den Luftsport in Deutschland. Er vertritt rund 100.000 Mitglieder in etwa 2000 Vereinen. Schon bei der "Blauen Flagge Luftsport", der ersten Umweltauszeichnung im Luftsport, hatten beide Verbände erfolgreich kooperiert. Mit der "flächendeckenden Einführung des Sport-Audit Luftsport in Schleswig-Holstein" wird erneut gezeigt, dass die Verbände und ihre Luftsportvereine großes Interesse am umweltbewussten Handeln und dessen nachhaltiger Verankerung im Vereinsbetrieb haben. Zu Beginn des nächsten Jahres soll das Sport-Audit Luftsport bundesweit eingeführt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten