Mit dem Fahrrad zum Genuss - die Spargelsaison in Deutschlands Bauernhofcafes hat begonnen

Wenn das Fahrrad auf der ersten Radtour 2012 zu quietschen beginnt, sollte man sich Sorgen machen. Wenn zwei Spargelstangen die man aneinander reibt, quietschen - dann ist der Spargel wirklich frisch. Also rauf aufs Rad - und hin zum Spargel - am Besten zu genießen in einem der vielen Bauernhofcafes, die oft an den schönsten Radrouten liegen.

Nun ist es also soweit: Die Spargel- und Erdbeersaison hat begonnen und wie heißt es so schön im Volksmund: "Bis Johanni nicht vergessen, sieben Wochen Spargel essen." Um Abwechslung in den siebenwöchigen "Spargelalltag" zu bekommen, laden die rund 150 Bauernhofcafes und Straußenwirtschaften unter www.bauernhofurlaub.com zu regionalen Spargelgenüssen ein. So findet man im Süden beispielsweise die Badische Spargelstraße und im Norden die kulinarisch spannende Spargelroute, die sich beide sehr gut beradeln lassen.

Nicht nur, dass der Spargel frisch gestochen direkt vom Feld auf dem Teller landet, auch die Beilagen sind zumeist aus eigenem Anbau bzw. das Fleisch aus der hauseigenen Zucht oder aus regionalen Betrieben. Wer nach dem Essen immer noch nicht genug von frischem Spargel und saftigen Erdbeeren hat, kann in den über 750 Hofläden/Direktvermarkungen eine große Auswahl von selbsterzeugten Produkten direkt vom Erzeuger erwerben.

Der ein oder andere Hof gilt heute schon mit seinen ganz individuellen Zubereitungsarten als Geheimtipp bei Gourmets. Dies trifft vor allem auf die Höfe zu, die sich unter der Dachmarke LandSelection "Lust aufs Land - Europas schönste Ferienhöfe" zusammengetan haben.

Hinter www.bauernhofurlaub.com verbirgt sich der Deutsche Landschriftenverlag aus Bonn. Seit mehr als 40 Jahren ist der Verlag/Die Zentrale für den Landurlaub Herausgeber verschiedener Reiseführer rund um das Thema Urlaub auf dem Bauernhof/Landurlaub. Die Bücher können sowohl über die Internetseite als auch über den Verlag direkt bezogen werden.

Die Zentrale für den Landurlaub/Deutscher Landschriftenverlag ist seit mehr als 41 Jahren Herausgeber diverser Reisekataloge im Bereich Urlaub auf dem Bauernhof/Landurlaub. Deutschlandweit betreuen wir knapp 4.000 Urlaubsbauernhöfe, dazu arbeiten wir über verschiedene Kooperationen mit fast 2.500 Gastgebern im europäischen Ausland zusammen.