Story Box-ID: 19327

Deutscher Hochschulverband Rheinallee 18 53173 Bonn, Deutschland http://www.hochschulverband.de/
Ansprechpartner:in Dr. Matthias Jaroch +49 228 9026633
Logo der Firma Deutscher Hochschulverband
Deutscher Hochschulverband

„Hochschullehrer des Jahres“: Auszeichnung geht an Professor Dr. Werner Franke

Deutscher Hochschulverband würdigt Zivilcourage des längjährigen Doping-Aufklärers

(lifePR) (Bonn, )
Professor Dr. Werner Franke, Leiter der Abteilung für Zellbiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, wird in diesem Jahr mit der Auszeichnung "Hochschullehrer des Jahres" geehrt.

Die Berufsvertretung der Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses würdigt mit dem Preis einen Wissenschaftler, der weit über sein Fach hinaus Zivilcourage und außerordentliche Beständigkeit im langjährigen Kampf gegen menschenverachtende und kriminelle Doping-Praktiken im Leistungssport unter Beweis gestellt hat. "Die Freiheit, die den Beruf des Hochschullehrers auszeichnet, hat Herrn Kollege Franke die notwendige Unabhängigkeit verschafft, um trotz starker Widerstände aus der Verantwortung des Wissenschaftlers heraus seine Stimme eindrucksvoll und vernehmlich gegen Missstände zu erheben. Werner Franke hat in vorbildlicher Weise demonstriert, welchen Wert eine unabhängige Wissenschaft für die Gesellschaft hat." Mit dieser Begründung erläuterte der Präsident des DHV, Professor Dr. Bernhard Kempen, die Entscheidung. Durch sein außergewöhnliches Engagement habe sich Professor Franke in herausragender Weise um das Ansehen seines Berufsstandes in der Öffentli chkeit verdient gemacht.

Der Preis "Hochschullehrer des Jahres", der in diesem Jahr erstmals mit freundlicher Unterstützung des Zeit-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG vergeben wird, ist erstmals 2006 überreicht worden. Der Direktor der Universitätsaugenklinik Rostock, Professor Dr. Rudolf Guthoff, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Demokratischen Republik Kongo geehrt.

Die Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert ist, wird Professor Franke am 2. November 2007 im Rahmen eines Festaktes im Palais Schaumburg zu Bonn verliehen.

Zugleich vergibt academics – das Karriereportal der Wissenschaft von der Wochenzeitung DIE ZEIT und der vom Deutschen Hochschulverband herausgegebenen Zeitschrift "Forschung & Lehre" – den Preis "Nachwuchswissenschaftler/-in des Jahres". Erster Preisträger ist Professor Dr. Klaus Wehrle von der RWTH Aachen. Die mit 2.000 Euro prämierte Auszeichnung erhält der Informatiker u.a. für seinen herausragenden Einsatz zugunsten des wissenschaftlichen Nachwuchses als Gründungsmitglied der Initiative "Zukunft Wissenschaft". Mehr Informationen gibt es unter: http://www.academics.de/....

Deutscher Hochschulverband

Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der deutschen Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses mit über 22.000 Mitgliedern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten