Story Box-ID: 19135

Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V. Ennemoserstr. 10 53119 Bonn, Deutschland http://www.asphalt.de
Ansprechpartner:in Traudl Flink +49 228 979650
Logo der Firma Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V.
Deutscher Asphaltverband (DAV) e.V.

Weiterbildendes Studium Asphalttechnik wird fortgeführt

(lifePR) (Bonn, )
Die TU Dresden bietet auch 2008 in Zusammenarbeit mit der DIU Dresden International University wieder das weiterbildende Zertifikatsstudium "Asphalttechnik"

an. Das berufsbegleitende Studium richtet sich an Ingenieure in Bauunternehmungen, Bauverwaltungen, Prüflaboratorien, Ingenieurbüros und alle, die ein vertieftes Wissen in der Asphalttechnologie erwerben wollen.

Das Studienangebot richtet sich an Personen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium des Bauingenieurwesens, einem gleichwertigen Ingenieurstudium oder einem naturwissenschaftlichen Studium mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung. Darüber hinaus gibt es Sonderregelungen für Studierende des Bauingenieurwesens und Personen, die eine Studieneignung im Beruf oder auf andere Weise erworben haben.

Die Ausbildung umfasst die folgenden Studieninhalte:
- Straßenbauregelwerk und bauvertragliche Umsetzung,
- Gesteinskörnungen, Bindemittel und Zusätze,
- Stoffverhalten und Dimensionierung
- Asphaltarten und –sorten,
- Asphaltherstellung, -einbau und -verdichtung,
- Asphalt im kommunalen Straßenbau und Sonderbauweisen,
- Erhaltung und Erneuerung,
- Messung und Bewertung der Tragfähigkeit,
- Gütesicherung und Qualitätsorganisation sowie
- Umweltfragen.

Neben neuen Lehrinhalten (z. B. Kommunaler Straßenbau) werden die Studieninhalte bereits das neue Asphaltregelwerk und die europäische Normung berücksichtigen.

Das Studium beginnt am 18.02.2008 mit der zehntägigen Vorlesungsphase. Zur Ergänzung des theoretischen Unterrichts wird im März/April ein zweitägiges Laborpraktikum angeboten. Im Anschluss daran werden bis Ende 2008 von den Teilnehmern 12 Lehrbriefe als Hausarbeiten mit einem Umfang von ca. 120 Stunden eigenständig bearbeitet. In der dritten Präsenzphase folgt im Januar 2009 ein dreitägiges obligatorisches Vortragsseminar. Das Studium wird im Februar 2009 mit den zweitägigen schriftlichen Prüfungen und der eintägigen mündlichen Prüfung abgeschlossen. Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreichem Abschluss ein gemeinsames Zertifikat der TU Dresden und DIU, welches von den Vertretern der begleitenden Verbände

- Deutscher Asphaltverband e.V.,
- Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. und
- Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

unterstützt und unterzeichnet wird. Die Teilnahme ist auf 30 Personen begrenzt.

Die Studiengebühr beträgt für beide Semester zusammen € 3.000. Hinzu kommen Reisekosten und Unterbringung für die o. a. Präsenzphasen.

Weiterführende Informationen zu Studium und Bewerbung sowie Aktuelles zum weiterführenden Studium Asphalttechnik finden Sie unter:
www.dresden-international-university.de
www.strassenbau.tu-dresden.de