Erfolgsmodell Public Private Partnership weiter ausgebaut

Auf seiner 72. Sitzung hat der Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) heute die Aufnahme von vier neuen Mitgliedern beschlossen. Mit Wirkung vom 1. Juni 2008 sind die Hotelkette A-ROSA Resort Management GmbH, die Marketinggesellschaft Deutsches Weininstitut GmbH (DWI), der Reiseveranstalter Premicon Line GmbH sowie die Value Retail Management Germany GmbH, Spezialistin für edles Outlet Shopping, in das Mitglieder-Portfolio der DZT aufgenommen. Die A-ROSA Resort Management GmbH betreibt die A-ROSA Resorts in Travemünde, Bad Saarow und Kitzbühel sowie das Hotel Neptun in Warnemünde. Ein viertes Resort auf Sylt befindet sich im Bau und wird bis Ende 2009 fertig gestellt. Die exklusiven Resorts in exponierten Lagen stehen für besonderen Urlaub, zeitgemäßes Lebensgefühl, Lifestyle und ganzheitliches Wohlbefinden. Die mehrfach ausgezeichneten Häuser gehören zu den Top-Adressen für Reisende aus aller Welt in Deutschland und Österreich.

Das Deutsche Weininstitut GmbH (DWI), eine Gemeinschafts-einrichtung der deutschen Weinwirtschaft, fördert mit wettbewerbsneutralen Marketingmaßnahmen den Absatz von Qualitätsweinen aus deutschen Anbaugebieten im In- und Ausland. Das Institut mit Sitz in Mainz hat derzeit rund 40 Mitarbeiter und betreibt über ein Dutzend "Informationsbüros für deutschen Wein" - unter anderem in London, New York und Tokio.

Die Premicon Line GmbH vertreibt als Tochter des gleichnamigen Münchner Finanzdienstleisters und Reeders Flusskreuzfahrtangebote auf Premicon-Schiffen. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Entwicklung und Vermarktung neuer und attraktiver Reiseangebote im Premium-Segment an Bord des innovativen TwinCruisers Premicon Queen sowie die Ausweitung von Nebensaisonangeboten.

Value Retail hat Outlet Shopping in Europa salonfähig gemacht. Die Value Retail Management Germany GmbH betreibt die hochwertigen Chic Outlet Shopping® Villages "Wertheim Village" im Frankfurter Raum sowie "Ingolstadt Village" bei München. Die Eröffnung einer weiteren Shopping-Destination vor den Toren Hamburgs, "Bispingen Village", ist geplant, was die Attraktivität Deutschlands als Shopping-Reiseland weiter erhöhen wird.

Die Partnerschaft von Staat und Privatwirtschaft ist ein Gründungsgedanke der DZT und unverzichtbar für die erfolgreiche Positionierung des Reiselandes Deutschland weltweit. Mit ihren inzwischen 61 Mitgliedern ist die DZT für ein weltweit professionelles Marketing zukunftsorientiert aufgestellt.