Deutschland-Tourismus wächst im ersten Quartal 2008 über Weltniveau

Quartalsbilanz des Deutschland-Incoming

Die Incoming-Bilanz des ersten Quartals 2008 gibt Anlass zur Freude: Mit einem Zuwachs von 5,1 Prozent bei den Ausländerübernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als neun Betten und auf Campingplätzen liegt Deutschland deutlich über dem von der World Tourism Organization (UNWTO) prognostizierten Wachstum von drei bis vier Prozent für 2008.

Trotz schwierigerer Rahmenbedingungen setzt das Reiseland Deutschland seinen Wachstumskurs fort. Das Ziel der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), 2008 ein Wachstum von rund drei bis vier Prozent zu generieren, kann damit weiterhin erreicht beziehungsweise sogar wieder übertroffen werden."Hierzu trägt sicher auch das positive Image Deutschlands bei, da Deutschland auch weiterhin entsprechend dem GMI Nation Brands Index auf Platz eins liegt", kommentiert Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, das positive Ergebnis.