Ansprechpartner:in Herr Steffen Heinze +49 228 4292014

The BOBs: Preisverleihung ohne Blogger aus Kuba und China

Gewinner können Einladung zum Deutsche Welle Global Media Forum nicht folgen

Die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez, Gewinnerin des internationalen Web-log-Awards "The BOBs", wird nicht zur Preisverleihung nach Bonn kommen. Offensichtlich haben ihr die Behörden in Havanna die Ausreise verweigert. Sie sollte die Auszeichnung am 4. Juni im Rahmen des Deutsche Welle Global Media Forum entgegennehmen. Auch die Gewinner des besten chinesischen Weblogs, Liu Xiaoyuan, und des Reporter-ohne-Grenzen-Preises, Zeng Jinyan, können nach Informationen des deutschen Auslandsrundfunks der Einladung zur Preisverleihung nicht Folge leisten. Wie die Deutsche Welle weiter erfuhr, steht Zeng Jinyan weiterhin unter Hausarrest. Sie ist die Ehefrau des in China inhaftierten Menschenrechtlers Hu Jia. In ihrem Blog beschreibt sie das Leben unter der ständigen Überwachung durch die chinesischen Behörden.

Bereits im November 2008 war dem chinesischen Jurymitglied der Deutsche Welle Blog Awards, Shuguang Zhou, wenige Tage vor der Bekanntgabe der Gewinner die Ausreise nach Deutschland verweigert worden.

In ihrem Sieger-Blog "Generacíon Y" berichtet die weltweit bekannte und auf Ku-ba lebende Yoani Sánchez über den Alltag der jungen Generation auf der Karibikinsel. In einem Interview hatte sie kürzlich gesagt: "Wir Kubaner leben umge-ben von einer Mauer der Kontrolle, einer Mauer des Monopols, die der Staat über alle Informationen ausübt. Wir Kubaner sind wie kleine Kinder, die die Genehmi-gung vom Papa einholen müssen, um das Haus zu verlassen."

Folgende Preisträger der "BOBs" nehmen am 4. Juni in Bonn ihre Auszeichnun-gen entgegen:
- Best Videoblog: Olivier Nyirugubara (Rwanda/Niederlande) mit "Voices of Africa"
- Best Podcast: Denis Kozlov (Russland) mit "Radio Grinch"
- Reporter-ohne-Grenzen-Preis: Nazli Farokhi (Iran) mit "4equality"
- Best Weblog English: Nancy Watzman (USA) mit "Party Time Blog"
- Best Weblog French: Israël Yoroba Guébo (Elfenbeinküste) mit "Le Blog de Yoro"
- Best Weblog Spanish: Laura Pintos (Spanien) mit "233Grados.com"
- Best Weblog Portuguese: Rosana Hermann (Brasilien) mit "Querido Leitor"
- Best Weblog German: Barbara Streidl (Deutschland) mit "Mädchenmannschaft"
- Best Weblog Indonesian: Pitra Satvika (Indonesien) mit "Media Ide"
- Best Weblog Arabic: Ahmad Abdalla (Ägypten) mit "Ohod"

Stellvertretend für die BOB-Gewinner aus Kuba und China, die nicht bei der Preisverleihung anwesend sein können, nimmt die populäre iranische Schauspielerin Pegah Ahangarani am 4. Juni in Bonn die Auszeichnungen entgegen. Sie hatte bei der diesjährigen Berlinale für die Deutsche Welle ihre Eindrücke von dem Filmfestival in einem Blog festgehalten.

Internetnutzer aus der ganzen Welt hatten 2008 über 8.500 Vorschläge für den von der Deutschen Welle ausgelobten Preis in elf Sprachen eingereicht. Eine internationale Jury aus Journalisten, Medienwissenschaftlern und Bloggern ermittelte daraus die Gewinner.

Diskussion mit Blogern zu "Bürgerjournalismus und Meinungsfreiheit"

Vor der Preisverleihung diskutieren am 4. Juni ab 14.30 Uhr im World Conference Center Bonn die BOBs-Gewinner Nancy Watzman, Olivier Nyirugubara, Israël Yoroba Guébo und Nazli Farokhi zum Thema "Bürgerjournalismus und Meinungsfreiheit". Hierbei setzen sie sich auseinander mit der rasant steigenden Bedeutung von Weblogs, insbesondere in Ländern mit eingeschränkter Pressefreiheit.