Ansprechpartner:in Berthold Stevens +49 228 4292049

Deutsche Welle: Über digitale Kurzwelle nach Indien

Ausstrahlung im Standard Digital Radio Mondiale (DRM)

Die Deutsche Welle strahlt ab sofort englischsprachige Hörfunkprogramme in digitaler Qualität auf Mittel- und Kurzwelle nach Indien aus. Damit sind die Sendungen in großen Teilen des indischen Subkontinents in nahezu UKW-Qualität zu hören.

Die Deutsche Welle habe mit Interesse die Entscheidung der indischen Regierung zur Kenntnis genommen, alle Mittel- und Kurzwellensender von der analogen Ausstrahlung auf den DRM-Standard umzustellen, so Guido Baumhauer, Distributionsdirektor des deutschen Auslandsrundfunks.

An den vorausgegangenen Tests von All India Radio war die Deutsche Welle mit DRM-Sendungen von ihrer Relaisstation Trincomalee in Sri Lanka beteiligt gewesen. Die Tests seien, so Baumhauer, gemeinsam mit der Asian Broadcasting Union (ABU) und dem internationalen Konsortium Digital Radio Mondiale (DRM) sehr erfolgreich durchgeführt worden.

„Bei diesen Ausstrahlungen nach Indien handelt es sich nicht um zusätzliche DRM-Sendungen“, sagte Baumhauer, „sondern um eine Verlagerung von täglich drei Stunden von Europa nach Asien. Wir haben mit unseren Ausstrahlungen nach Europa den Nachweis erbracht, dass ein ganzer Kontinent in digitaler Qualität auch über Kurzwelle versorgt werden kann. Jetzt wollen wir Erfahrungen mit der DRM-Versorgung von Indien machen.“

Der vom Konsortium Digital Radio Mondiale (DRM) entwickelte Standard für den Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich war im Rahmen der World Radio Conference der Internationalen Fernmeldebehörde (ITU) im Juni 2003 in Genf offiziell gestartet worden.