Story Box-ID: 51567

Deutsches Weininstitut GmbH Platz des Weines 2 55294 Bodenheim, Deutschland http://www.deutscheweine.de
Ansprechpartner:in Deutsches Weininstitut GmbH +49 6131 2829293721
Logo der Firma Deutsches Weininstitut GmbH
Deutsches Weininstitut GmbH

Aufsichtsrat des Deutschen Weinfonds erweitert

(lifePR) (Mainz, )
Der Verwaltungsrat des Deutschen Weinfonds (DWF) hat am 25. Juni in Mainz Johannes Hübinger und Ingo Steitz neu in den DWF-Aufsichtsrat gewählt. Die Erweiterung dieses Gremiums von sieben auf neun Mitglieder erfolgte aufgrund einer Änderung des Weingesetzes, die zum 1. April dieses Jahres in Kraft getreten ist.

Johannes Hübinger ist als zusätzlicher Vertreter für den Weinhandel in den Aufsichtsrat gewählt worden. Er leitet seit Ende der 70er Jahre erfolgreich die Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller (ZGM) in Zell an der Mosel.

Ingo Steitz ist praktizierender Winzer und seit 2003 Weinbaupräsident des größten deutschen Anbaugebiets Rheinhessen.

Der Aufsichtsrat beschließt im Rahmen der ihm vorgegebenen Beschlüsse des Verwaltungsrates über alle Fragen, die zum Aufgabengebiet des DWF gehören. Diese haben in der Regel unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeit des Deutschen Weininstituts (DWI), dessen Gesellschafter unter anderem der DWF ist.

Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Norbert Weber, der zugleich auch Präsident des Deutschen Weinbauverbandes ist. Zu den weiteren Aufsichtsratsmitgliedern zählen der stellvertretende Vorsitzende Dr. Herbert Rasenberger (WIV AG, Langenlonsheim) sowie Werner Kirchhoff (Moselland eG, Bernkastel-Kues) Dr. Rudolf Nickenig (Deutscher Weinbauverband e.V., Bonn), Peter Rotthaus (Bundesverband der deutschen Weinkellereien und des Weinfachhandels e.V. Trier), Adolf Schmitt (Weingut Ökonomierat A. Schmitt, Konz-Filzen) und Karl Schmitz (Deutscher Raiffeisenverband, Bonn).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten