Story Box-ID: 193171

Ansprechpartner:in Frau Sylvia Herbrich +49 69 2384127

Deutsche Vermögensberatung (DVAG) erinnert an Wechseltermin für Kfz-Versicherung und gibt Tipps dazu

Jetzt die eigene Police prüfen / Wechsel bis zum 30.11. möglich

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Es ist wieder soweit: Am 30. November läuft für die Kfz-Versicherung die jährliche Wechselfrist für das kommende Jahr ab. "Viele Versicherungsnehmer überprüfen aus Bequemlichkeit nicht, ob sie für den Beitrag, den sie zahlen, auch tatsächlich die Leistung erhalten, die sie erwarten", so Dr. Ralf-Joachim Götz, Chefvolkswirt der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Das sei ein Fehler. Denn oft lohne sich der Check, weil andere Versicherer mehr bieten. Die DVAG gibt Tipps, worauf beim Wechsel einer Kfz-Versicherung zu achten ist und bezieht sich dabei auch auf Aussagen des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Erst im November wechseln

Wechseln Sie Ihre Versicherung nicht vor November, sonst erfahren Sie bei der neuen Versicherung unter Umständen schnell eine Preiserhöhung. Denn: Viele Auto-Versicherer legen ihre Versicherungsprämien jedes Jahr Anfang November neu fest.

Preis und Leistung vergleichen

Achten Sie auf ein ausgewogenes Preis-Leitungs-Verhältnis. Viele Produkte sind teuer, bieten jedoch nicht unbedingt ein starkes Leistungspaket. "Ein höherer Preis bedeutet also nicht immer, dass auch die Vertragsleistungen umfangreicher sind", erklärt Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ. Die günstigsten Tarife seien, so Möller, wiederum in ihrer Leistung eingeschränkt. Bei einem Schadensfall ist der Verbraucher beispielsweise meistens an eine der Partnerwerkstätten gebunden. Ein Top-Preis-Leitungs-Verhältnis bietet etwa die AachenMünchner. Das bestätigt DISQ, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv diverse Kfz-Versicherungen überprüft hat.

Mit Vermögensberater sprechen

Die Vielzahl an Angeboten und diversen Zusatzleistungen sowie Rabattmöglichkeiten erschwert es vielen Verbrauchern, die beste Police zu finden. Ein Gespräch mit professionellen Finanzexperten wie den Vermögensberatern der DVAG ist daher empfehlenswert.

Mit ihren über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung über 5,4 Millionen Kunden branchenübergreifend rund um die Themen "Vermögen planen - Vermögen sichern - Vermögen mehren." Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb erzielte im Geschäftsjahr 2009 Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss von rund 140 Millionen Euro. Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag-aktuell.de.