Frauen reden anders - Männer auch

Frauen denken anders als Männer, sprechen anders, setzen andere Prioritäten und auch im Führungsstil zeigen sich Unterschiede

(lifePR) ( Stuttgart, )
.
- Alles nur Klischees?
- Oder doch Realität?

"Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge gibt es tatsächlich Unterschiede in der Kommunikation und im Verhalten von Männern und Frauen", erklärt Alain Hild, Programm Manager bei Telekom Training. "Vielen sind diese jedoch nicht bewusst, so dass die kleinen Unterschiede im Berufsleben unbeabsichtigt zu Problemen führen." Gerade auch die nonverbalen Aspekte spielen eine Rolle im täglichen Miteinander, denn nur sieben Prozent einer Botschaft hängen vom Inhalt der gesprochenen Worte ab, 38 Prozent entfallen auf die Stimme und sogar 55 Prozent auf die Körpersprache.

Um kritische Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, sowohl die eigenen Denk- und Verhaltensmuster als auch die des anderen Geschlechts zu durchschauen und unausgesprochen vorausgesetzte Spielregeln zu erkennen. Unterschiede zwischen Männern und Frauen zeigen sich auch in der Art, sich auszudrücken, sich durchzusetzen und im Team zusammenzuarbeiten.

Realität ist beispielsweise, dass Männer Themen oftmals auf der Sachebene besprechen, während für Frauen auch Gefühle und Beziehungen eine wichtige Rolle spielen. Die männliche Sprache zielt stärker auf Durchsetzungsvermögen, Unterschiede und Macht ab, die weibliche eher auf Verständnis, Gleichklang und Sympathie. Dann wird z.B. auch klar, warum Frauen eher fragen und Männer eher Anweisungen geben.

"Neben der fachlichen Qualifikation ist die Sprache ein wichtiger Erfolgsfaktor im Berufsleben", ist Alain Hild überzeugt. "Wer die geschlechtsspezifischen Unterschiede verstanden hat, durchschaut kritische Situationen besser und bringt mehr Verständnis für seine Kollegen und Mitarbeiter auf. Die Zusammenarbeit und die Teamatmosphäre verbessern sich und potenzielle Konflikte können frühzeitig aufgelöst werden."

Alles über eine bessere Kommunikation zwischen Männern und Frauen und eine optimale Zusammenarbeit im Team, erfahren die Teilnehmer in dem Seminar "Frauen reden anders - Männer auch". Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter http://www.training.telekom.de/....

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.training.telekom.de