Story Box-ID: 46488

Deutsche Rentenversicherung Westfalen Gartenstraße 194 48147 Münster, Deutschland http://www.drv-westfalen.de
Ansprechpartner:in Christian Koopmann +49 251 2382191
Logo der Firma Deutsche Rentenversicherung Westfalen
Deutsche Rentenversicherung Westfalen

Gebärdensprachfilme erklären die Rente

(lifePR) (Münster, )
Die Deutsche Rentenversicherung Westfalen bietet gehörlosen Menschen einen neuen Service: Sie erklärt das Wichtigste aus dem Rentenrecht in Gebärdensprachfilmen. Die Filme sind über das Internetangebot www.deutsche-rentenversicherung-westfalen.de abrufbar.

Für Gehörlose ist die Gebärdensprache ihre Muttersprache. Für sie ist das Spre-chen und Lesen schwer zu erlernen, weil dazu das Hören eine grundlegende Voraussetzung ist. Dadurch haben viele Schwierigkeiten, komplexe schriftliche Texte zu erfassen, und sind deshalb darauf angewiesen, dass ihnen Informatio-nen in Gebärdensprache zugänglich gemacht werden.

Gemeinsam mit dem Gebärdenwerk in Hamburg hat die Deutsche Rentenversicherung die Themen für die Videos zusammengestellt. Über einen Klick auf das Symbol für "Deutsche Gebärdensprache" (DGS) auf der Homepage der Deut-schen Rentenversicherung Westfalen wird dem Besucher das Angebot an Gebärdensprach-Filmen in einer Übersicht angezeigt. Das Angebot begleitet ein Moderator, der in Gebärdensprache über die Inhalte der einzelnen Filme informiert.

Mit dem neuen Service erweitert die Deutsche Rentenversicherung Westfalen die Zugänglichkeit der Internetseite für Menschen mit Behinderung und setzt das Thema Barrierefreiheit für gehörlose Internetnutzer konsequent und serviceorientiert um.

Für die Darstellung der Videos wird der Adobe Flash Player benötigt. Dieser kann kostenlos beim Hersteller herunterladen werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten