Story Box-ID: 3792

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover Lange Weihe 6 30880 Laatzen, Deutschland http://www.deutsche-rentenversicherung.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Bähr +49 30 86589174
Logo der Firma Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

Rentennachteile bei der Ausbildungsplatzsuche vermeiden

(lifePR) (Berlin, )
Schulabgänger, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, sollten sich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden, damit keine Nachteile bei der späteren Rente entstehen. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund hin.

Auch ohne Anspruch auf Leistungen der Agentur für Arbeit kann die Zeit der Ausbildungsplatzsuche als so genannte Anrechnungszeit in der Rentenversicherung berücksichtigt werden und spätere Rentenansprüche mit begründen. Voraussetzung für eine Anrechnung ist, dass sich Schulabgänger bei der Agentur für Arbeit als Ausbildungssuchende melden und zwischen 17 und 25 Jahre alt sind.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung sowie die ehrenamtlich tätigen Versichertenältesten und -berater der Deutschen Rentenversicherung. Kostenloses Servicetelefon: 0800 10004800.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten