Ansprechpartner:in Daniel Knöll +49 30 59003844

Bertolt Brecht „empfängt” die SchoolTour in Nürnberg

Rund 70 Gymnasiasten der 10. Jahrgangsstufe der Bertolt-Brecht -Schule aus Nürnberg tauchen eine Woche lang gemeinsam in die Prozesse des Musikbusiness ein. In der Zeit vom 02. bis 06. Juni schafft die SchoolTour Schülern einen Zugang zu kreativen Gestaltungsformen der Musik. Das Programm der SchoolTour - das erfolgreiche Modell- und Aufklärungsprojekt der Musikindustrie zur Förderung und Vermittlung von Musik und Kreativität an allgemeinbildenden Schulen - bietet Einblicke in die Praxis des Musikgeschäfts: von Text und Komposition über Produktion bis zum Konzert.

Die Projektwoche motiviert Schüler über ihre Gegenwart, ihre Probleme, Wünsche und Visionen zu sprechen und diese Gedanken in einem kreativen Prozess künstlerisch zu verarbeiten. Sieben Fachdozenten vermitteln nachhaltig in verschiedenen Workshops den Wert von Kreativität. Sie initiieren und gestalten gemeinsam mit den Schülern interkulturelle, emotionale Kommunikation und fördern gleichzeitig schulische Lernprozesse. Über den Weg der Musik werden vollkommen neue Wege ergründet, mehr über sich selbst zu erfahren, dieses zu vermitteln und neue Möglichkeiten des Ausdrucks zu formulieren.

Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen der Projektwoche (z.B. Musikproduktion, Medien & Moderation, Filmproduktion, Performance und Eventmanagement) werden am Freitag, dem 06. Juni ab 10:30 Uhr auf dem SchoolFest in einer selbst organisierten Gala präsentiert.

Mehr Informationen auf www.schooltour.de und auf www.myspace.de/schooltour.

Station der SchoolTour
Bertolt–Brecht–Schule
Bertolt-Brecht-Straße 39
www.bbgs.de