Ansprechpartner:in Frau Jeannie Foitzik +49 30 5900380

Audi wird Förderer des ECHO Klassik

Die Deutsche Phono-Akademie gewinnt Audi als Partner für die vierzehnte Verleihung des ECHO Klassik, dem wichtigsten deutschen Musikpreis. Die renommierte Automarke präsentiert sich am Sonntag, 21. Oktober nunmehr zum zweiten Mal in Folge im Rahmen der festlichen Gala zur Preisverleihung in der Philharmonie im Münchner Gasteig.

„Wir freuen uns, mit Audi eine der renommiertesten Automobilmarken weltweit als Förderer des ECHO Klassik vorstellen zu können. Wie bereits im letzten Jahr setzen wir damit auch 2007 auf einen starken Partner“, so Michael Haentjes, Vorsitzender der Deutschen Phono-Akademie.

„Vorsprung durch Technik“ ist das weltbekannte Motto der AUDI AG. Das Ziel, einer der führenden Hersteller im Premiumsegment zu werden, ist ein Anspruch und ein Bekenntnis, das in der Musik auch für die Besten der Klassik gilt. Die Preisverleihung des ECHO Klassik ist für Audi der ideale Rahmen sich einem kunst- und kulturinteressierten Publikum zu präsentieren.

In diesem Jahr zählen zu den ausgewählten Preisträgern, die bei der ECHO Klassik Gala mitwirken werden: Montserrat Caballé, Elina Garanca, Simon Keenlyside, Janine Jansen, Arcadi Volodos, Uri Caine Ensemble, Christine Schäfer, Alison Balsom und Singer Pur.

Das Orchester des Abends sind die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Andrey Boreyko. Karten für die Preisverleihung sind unter der Tickethotline 01805-481818 erhältlich.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Im Download-Bereich unter www.echo-deutscher-musikpreis.de finden Sie Bildmaterial zu den einzelnen Künstlern.

AUDI

Als einer der weltweit führenden Automobilhersteller steht Audi für den Markenkern „Vorsprung durch Technik“. Innovative Technik, visionäres Design und ausgezeichnete Qualität haben Audi zu einem anerkannten Hersteller hochwertiger Fahrzeuge gemacht. Erfolge im Motorsport und trendsetzende technische Entwicklungen wie quattro, TDI, Leichtbau, FSI, Multi-Media-Interface MMI oder Direktschaltgetriebe DSG dokumentieren die richtungsweisenden Aspekte des Premiumherstellers. Kunden zu begeistern und nachhaltig zufrieden zu stellen, sind die wesentlichen Herausforderungen, denen sich Audi stellt. Der Automobilhersteller engagiert sich seit vielen Jahren im Kultursponsoring. So unterstützt die Marke mit den vier Ringen zahlreiche renommierte Kulturevents wie die Salzburger Festspiele, das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Audi Sommerkonzerte.

ECHO Klassik 2007

Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der deutschen Phonowirtschaft, verleiht in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal den ECHO Klassik. Als einer der renommiertesten Musikpreise der Welt würdigt der ECHO Klassik Aufnahmen, die herausragend sind. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Phonowirtschaft und externen Persönlichkeiten des deutschen Musiklebens, zeichnet in diesem Jahr Preisträger in 21 Kategorien aus. Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen u.a. Sir Simon Rattle, Lord Yehudi Menuhin, Vesselina Kasarova, Anna Netrebko, Issac Stern, Giora Feidman und der damalige Bundespräsident Johannes Rau. Die Deutsche Phono-Akademie verleiht in diesem Jahr den ECHO Klassik bereits zum elften Mal in Zusammenarbeit mit dem ZDF. Seit 1996 findet die Preisverleihung im Rahmen einer festlichen Gala statt, die vom ZDF noch am gleichen Tag ab 22.00 Uhr unter dem Titel "Echo der Stars" übertragen wird.