Neue Broschüre animiert zu Sport und Bewegung an der frischen Luft

Sport an der frischen Luft ist abwechslungsreich und aktiviert Körper und Geist – davon profitieren auch MS-Erkrankte!

Cover der Broschüre "Outdoor-Sport und Hippotherapie"
(lifePR) ( Hannover, )
Das ist, auf einen kurzen Nenner gebracht, die Quintessenz der aktuellen Broschüre "Outdoor-Sport und Hippotherapie" aus der Reihe "Sport und Bewegung für Menschen mit MS", die die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. und AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. gemeinsam entwickelt und herausgegeben haben.

Die 28-seitige, attraktiv illustrierte Broschüre stellt eine Reihe von Outdoor-Sportarten für den Sommer und den Winter vor. Die Bandbreite ist so groß, dass sowohl MS-Erkrankte mit leichter Symptomatik als auch jene mit starken Einschränkungen eine für sie geeignete Sportart finden können. Ein Extra-Kapitel ist der Hippotherapie gewidmet, die durch eine enge Verbindung von Mensch und Pferd erfolgreich auf MS-typische Symptome einwirkt. Fachlich begleitet wurde der Bewegungs-Ratgeber von den Physiotherapeuten Sabine und Hans Lamprecht.

Ob Nordic Walking, Trekking, Radfahren, Tennis, Federball, Boule, Indiaca, Skilaufen oder Schneeschuhwandern - Sport im Freien hat viele Vorteile gegenüber dem Hallensport. Der Sauerstoffgehalt der Luft ist in der Regel höher als in geschlossenen Räumen. Mehr Sauerstoff aufzunehmen, bedeutet mehr Leistungsfähigkeit. Die natürliche UV-Strahlung hat eine positive Wirkung auf Körper und Psyche. Sie bewirkt zudem die Bildung von Vitamin D, das für den Knochenbau wichtig ist, und fördert die Produktion des Hormons Serotonin, das den Körper aktiviert und die Stimmung hebt.

Alle vorgestellten Sportarten werden beschrieben und ihre spezielle Wirkung auf MS-Symptome dargestellt. Darüber hinaus gibt es praktische Tipps zu Kleidung, Gerätschaften und Risikominimierung.

Auch das gemeinsame Sportportal von DMSG-Bundesverband und AMSEL, das auf den jeweiligen Webseiten angeklickt werden kann, ist durch die Darstellung der Outdoor-Sportarten erweitert worden und lädt dazu ein, sich im Freien gezielt zu bewegen, die eine oder andere Sportart auszuprobieren und für sich neu zu entdecken.

"Outdoor-Sport und Hippotherapie" kann online unter www.dmsg.de oder in den Geschäftsstellen der DMSG-Landesverbände bestellt werden.