Montag, 23. Oktober 2017

Erste Hilfe nach der Diagnose: Neue Broschüre „Multiple Sklerose - Ein Leitfaden“ gibt Orientierung

Die neue Publikation wurde gemeinsam vom Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. und AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) entwickelt und herausgegeben

Hannover, (lifePR) - Die Diagnose Multiple Sklerose ruft tiefe Verunsicherung hervor. Wie geht es mit meinem Leben weiter? Kann ich meine privaten und beruflichen Träume und Pläne verwirklichen? Wie geht es mit meiner Ausbildung weiter? Kann ich Kinder bekommen? Was ist das überhaupt: Multiple Sklerose (MS)? Fragen wie diese bewegen besonders Neu-Erkrankte. Sie finden im neuen DMSG-Ratgeber „Multiple Sklerose – Ein Leitfaden“, der gemeinsam vom Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft und AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft in Baden-Württemberg e.V., erarbeitet und herausgegeben wurde, eine erste Orientierung nach der das Leben verändernden Diagnose und Hilfestellung bei der Bewältigung der unheilbaren Erkrankung.

„Multiple Sklerose. Ein Leitfaden“ beantwortet Fragen zu Diagnose, Therapie und Symptomen sowie zu Familie, Beruf und Freizeit.

Wesentliche Aspekte zu den einzelnen Themen sind in der DMSG-Broschüre optisch hervorgehoben und in Stichworten zusammengefasst. Der Leitfaden bietet MS-Erkrankten und ihren Angehörigen grundlegende Informationen, die sie benötigen, um die Krankheit und ihre möglichen Auswirkungen besser einordnen und Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben entwickeln zu können.

Experte für die Publikation ist Prof. Dr. med. Horst Wiethölter, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik am Bürgerhospital in Stuttgart und Mitglied in den Ärztlichen Beiräten von DMSG-Bundesverband und AMSEL.

„Multiple Sklerose – Ein Leitfaden“ kann im Online-Shop unter www.dmsg.de oder in den Geschäftsstellen der DMSG-Landesverbände bestellt werden.

DMSG, Bundesverband e.V.
Hannover, 15. Dezember 2014

In Deutschland leiden weit mehr als 130.000 Menschen an MS. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht genau bekannt.