Neue Geschäftsführung für die Deutsche Kindermedienstiftung gesucht

Nach 20 Jahren und 15 Festivals verabschiedet sich Margret Albers vom GOLDENEN SPATZ

Vom 5. bis 11. Juni 2016 startet zum 24. Mal das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online. In dieser Woche treten in Gera und Erfurt qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme, Fernsehbeiträge, Webseiten und Indie-Games in den Wettbewerb um die begehrten GOLDENEN SPATZEN, die von Kinderjurys aus dem deutschsprachigen Raum vergeben werden.

Für Geschäftsführerin und Festivalleiterin Margret Albers wird es das 15. Festival und zugleich das letzte unter ihrer Leitung sein: Zum Ende des Jahres verabschiedet sie sich nach 20 erfolgreichen Jahren vom GOLDENEN SPATZ.

„Eine gute Balance zwischen Kontinuität und Wandel ist wichtig, also: den SPATZ weitergeben, wenn es am Schönsten ist“, umschreibt Albers ihre Entscheidung. „Es waren erfüllende zwei Jahrzehnte: intensiv, lehrreich und inspirierend – eine richtig gute Zeit.“

Über ihre Arbeit beim Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. bleibt Margret Albers der Kindermedienszene treu und möchte sich darüber hinaus neuen Herausforderungen stellen.

„Margret Albers ist es gelungen, den GOLDENEN SPATZ zu der Plattform für hochwertige Kindermedien in Deutschland, zu einem Publikumsmagneten und einem renommierten Branchentreffpunkt zu machen“, unterstreicht Angelika Heyen, Vorsitzende des Präsidiums. „Unter ihrer Leitung hat der SPATZ den Flug in die neuen Medienwelten erfolgreich gemeistert. Dafür sind ihr die Stifter sehr dankbar!“

Zu den Gründern der Stiftung gehören der MDR und RTL.

Dieter Czaja, Standards & Practices der Mediengruppe RTL Deutschland: „Mit Stiftern, die unterschiedlicher nicht sein können, ist die Deutsche Kindermedienstiftung ein einzigartiges Projekt, denn neben den großen öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ist von Anfang an „der“ private Wettbewerber RTL mit dabei und als Gastgeber für das Festival die Stadt Gera, weit entfernt von allen Medienzentren.

Schon das beschreibt die Größe der Aufgabe, die Margret Albers als Festivalleiterin so glänzend gemeistert hat. Die zwei Jahrzehnte ihres Wirkens waren zudem gekennzeichnet von einer rasanten Entwicklung der Medienwelt der Kinder. Unter ihrer klugen Leitung mit der Etablierung sowohl von neuen Reihen, Wettbewerben und einem umfangreichen medienpädagogischen Programm, als auch des zweiten Festivalstandortes Erfurt, ist es uns gelungen, dabei Schritt zu halten und Trends zu setzen. Das wird auch weiterhin die große Herausforderung für die Stiftung bleiben.“

MDR Intendantin und ARD Vorsitzende Prof. Dr. Karola Wille kommentiert: „Der Name Margret Albers ist untrennbar mit qualitativ-wertvollen Kindermedieninhalten verbunden. Ihre stets kreativ-konstruktive norddeutsche Art hat dazu beigetragen, Mitteldeutschland und selbstverständlich Thüringen und Erfurt als Medienstandort qualifiziert weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass die weibliche Intuition und die wache Gelassenheit von Frau Albers auch weiterhin für die Sache des Besonderen Kinderfilms zur Verfügung stehen wird.“

Die Stellenausschreibung ist unter www.goldenerspatz.de abrufbar. Interessenten können sich bis zum 29. April 2016 schriftlich bewerben. Die Neubesetzung erfolgt ab Oktober 2016.

In der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung sowie die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen. Sie veranstaltet jährlich in Gera und Erfurt das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online. Zudem ist bei der Stiftung die Lobby-Initiative für den europäischen Kinderfilm KIDS Regio angesiedelt. Auch fungiert sie als Partner der Europäischen Filmakademie für den Young Audience Film Day und von Vision Kino für die Durchführung der Schulkinowoche Thüringen/Sachsen Anhalt.